Lese-Sommer-Abschluss 2021

Preise (c) Team KöB Alzey
Preise
Datum:
Do. 30. Sep. 2021
Von:
G. Graw-Gottfried

Auch im Jahr 2021 kamen wieder viele eifrige und lesefreudige Kinder während der Sommerferien in die Bücherei. 133 Kinder hatten sich für den Lese-Sommer 2021 angemeldet. 101 aktive Leserinnen und Leser haben insgesamt 915 Bücher ausgeliehen, 94 Kinder erhielten eine Urkunde für ihre Teilnahme.

Zum zweiten Mal musste das Abschlussfest für alle Kinder im Kardinal-Volk-Haus wegen der Corona-Pandemie-Einschränkungen absagt werden, die Gesundheit aller hat weiterhin absoluten Vorrang. Die Urkunden und Preise wurden einzeln in der Bücherei überreicht. Für die Schülerinnen und Schüler der St.-Marien-Schule gab es wieder eine Sonderregelung. In Absprache mit der Schulleitung überbrachte Frau Graw-Gottfried als Koordinatorin der 14tägigen Schulausleihe die Urkunden und Preise klassenverbandsweise in die Grundschule. Auf diese Weise wurde erneut die Freude am Buch und am Mitmachen gefördert, auch nicht so lesefreudige Kinder hörten gespannt zu, vielleicht sind sie im nächsten Jahr mit dabei.

Jedes Kind, das mindestens drei Bücher gelesen und bewertet hatte, erhielt eine Urkunde und zwei Gutscheine für ein kleines Geschenk in einem Geschäft in Alzey. An alle Kinder, die 10 und mehr Bücher gelesen hatten, wurden weitere Geschenke verteilt, ebenso an die jüngsten Teilnehmer*innen, die zum ersten Mal mitgemacht haben. Positiv aufgefallen waren zahlreiche Buchcheck-Blätter mit ausführlichen Informationen und sehr schönen selbst gemalten Bildern, auch das wurde bei der Preisverteilung extra honoriert.

LeseSommer in Zahlen

Erfolgreiche Teilnehmer: 94 (53 Mädchen und 41 Jungen)

davon 32 Leser*innen mit 10 und mehr Büchern

 

Die erfolgreichste Teilnehmerin (Jahrgang 2011) und damit „Lesekönigin“ hat insgesamt 50 Bücher gelesen. Auf Platz 2 liegt ein Mädchen (Jahrgang 2011) mit 48 Büchern, gefolgt von einem Mädchen (Jahrgang 2011) mit 34 Büchern. Zu den diesjährigen Leseanfänger*innen (Jahrgang 2014) gehören 24 Kinder, der beste Leser aus dieser Altersklasse hat 23 Bücher gelesen, gefolgt von einer Leserin mit 21 Büchern. Kompliment!

Ein großer Dank an alle vom Bücherei-Team, die im Vorder- und im Hintergrund zum Gelingen des Lese-Sommers 2021 beigetragen haben. Dank auch an die Pfarrgemeinde, durch deren Unterstützung jedem Kind zur Belohnung ein kleines Geschenk überreicht werden konnte. Danken möchten wir weiterhin den Einzelhändlern in Alzey, die uns mit Gutscheinen und Sachspenden bei der Preisverleihung unterstützt haben.

 

Öffnungszeiten der KÖB Alzey:

Sonntag 10:00 – 12:00 Uhr + Donnerstag 16:00 – 18:30 Uhr

Während der Herbstferien (11. – 22.10.21) ist die KÖB Alzey nur donnerstags geöffnet.

Am Sonntag, 10.10. und 17.10.2021 ist sie geschlossen. Am 24.10. sind wir auch sonntags wieder für Sie da!

 

KATHOLISCHE ÖFFENTLICHE BÜCHEREI ST. JOSEPH ALZEY

55232 Alzey, Kirchenplatz 8/9

Telefon 06731 99797-24

eMail koeb.az@web.de

http://www.bistum-mainz.de/koeb-alzey