Piraten entern die Bücherei

Ahoi - die Bücherei-Piraten (c) gb

Drei Klassen des 4. Schuljahres der Bodenheimer Grundschule ließen sich zu "Büchereipiraten" ausbilden.

Viel Spaß hatten die Viertklässler der Bodenheimer Grundschule im "Piratenschiff Bücherei St. Alban". Sie lernten den Unterschied kennen zwischen Sachbüchern und Romanen, aber auch Seeräuberbegriffe wie Achterkastell, Tampen und Schanghaien...

Und weil die rauen Gesellen beim Landgang gern in eine Spelunke einkehren, wurde auch gesungen und getanzt:

"10 grüne Flaschen, die stehen auf dem Schrank. Und fällt eine runter - dann stehen Gottseidank -  noch 9 grüne Flaschen da oben auf dem Schrank...!"

Danach fiel es nicht schwer, der spannenden Geschichte aus dem Buch "Seeräubermoses" von Kirsten Boie zu lauschen - wer wissen will, wie sie ausgeht, der kann sich das Buch ausleihen.