Die Katholische Öffentliche Bücherei Dieburg

20190521_164646 (c) cs

 

Wir sind eine öffentliche Bücherei in katholischer Trägerschaft. Unser Angebot ist kostenfrei und für jeden zugänglich.

Seit Herbst 2009 befindet sich die KÖB Dieburg im ehemaligen Pfarramt St. Wolfgang in der Dresdener Straße 22.

Dort genießen die Nutzer einen barrierefreien Zugang. Auf 100 qm bieten wir ca. 4500 aktuelle Medien zur kostenfreien Ausleihe an. Den größten Anteil hat hierbei die Kinder- und Jugendliteratur, mit dem Hintergrund der gezielten Leseförderung. Diese liegt uns besonders am Herzen.

An drei Tagen in der Woche kümmert sich das sehr aktive und motivierte Team von 21 ehrenamtlich tätigen Damen unter der Leitung von Christine Spieß und Dagmar Ruißinger um die Belange der Leser.

Vor allen Dingen Familien mit Kindern stehen bei uns im Mittelpunkt. Schon die ganz Kleinen ab ca. 2 Jahren finden bei uns Lese-Angebote, während die Eltern sich mit aktuellen Romanen, Krimis und diverser Sachliteratur versorgen können.