Bericht vom Umzugstag - Sa, 25.06.2022

Zurück zu den Wurzeln - Der Büchereiumzug

Umzugsteam (es fehlen Gabi Göpel u. Lars Brinkmann) (c) KÖB St. Petrus
Umzugsteam (es fehlen Gabi Göpel u. Lars Brinkmann)
Datum:
Do. 25. Aug. 2022
Von:
Sabrina Scherner

Passend am diesjährigen Kerbesamstag, dem Geburtstag der Kirche St. Petrus, ist die Bücherei St. Petrus, Gau-Bischofsheim wieder an ihren Geburtsort zurückgezogen.

 

Von 1985 bis 1996 befand sich sie im heutigen Jugendraum des Pfarrheims. Danach hatte sie ihr Domizil im extra für sie geschaffenen Kellerraum in der Astrid-Lindgren-Grundschule Gau-Bischofsheim.

Nun nach fast 26 Jahren musste die Bücherei wegen Platzbedarfs der Grundschule aus diesem ausziehen.

Glücklicherweise entschied der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Hildegard die Bücherei nicht aufzugeben und ihr den Pfarrsaal im Pfarrheim Gau-Bischofsheim zu überlassen.

(c) KÖB St. Petrus

Den Umzug bewältigte das Büchereiteam (Clara Bernhard, Lars Brinkmann, Christine Engels, Nadine Giordano, Gabi Göpel, Brigitte Merz, Ramona Möller, Sabrina Scherner, Antje Thane) mit tatkräftiger Unterstützung von Dominique, Pauline und Yannik Engels, Eliano und Valentina Giordano, Christof und Dominik Möller, Hartmut, Marita und Magnus Scherner sowie den Familien Leuckel und Oswald.

(c) KÖB St. Petrus

Man glaubt es kaum, die vorher an 3 Tagen gepackten Bücherkisten und abgebauten Regale sowie alle Möbel waren innerhalb von 30 Minuten aus dem Keller auf den Parkplatz geräumt worden. Mit drei PKWs, einem Anhänger und einem Kastenwagen wurde alles mit jeweils 4 Fahrten in 1,5 Stunden zum und ins Pfarrheim transportiert.

Es brauchte noch den ganzen Samstag und einen Sonntag, um die Bücherei wieder auferstehen zu lassen.

(c) KÖB St. Petrus

Mit dem Lesesommerbeginn, am Freitag, den 15.07.22 eröffneten wir die neue Bücherei. Diese platzte am ersten Wochenende aus allen Nähten. Sie durfte endlich wieder zum Treffpunkt werden – es gibt aktuell keine Coronabeschränkungen.

Die Rückmeldungen aller BesucherInnen waren durchweg positiv. „Hier ist es ja noch schöner als in der alten Bücherei.“

(c) KÖB St. Petrus

Alle BüchereimitarbeiterInnen freuen sich ebenfalls über den tollen, gemütlichen und wohnlichen Raum. Kronleuchter, Parkettboden und mit wunderbarem Ausblick auf Kirche und Unterhofpark haben sicherlich die wenigsten Büchereien neben einem sehr gutem Medienangebot zu bieten.

 

Sabrina Scherner

(ehrenamtliche Büchereileiterin)