Erfolgreicher Förderantrag fürs Projekt KÖB-Vorplatz

Neugestaltung und barrierefreier Eingang

Fördermittel bewilligt (c) von pixabay.com
Datum:
Fr. 22. Okt. 2021
Von:
KÖB-Team Ilbenstadt

Es hat geklappt, wir waren erfolgreich! Der Antrag auf Fördermittel für die Neugestaltung unseres Büchereivorplatzes war erfolgreich. Auch ein barrierefreier Zugang wird durch die Maßnahme bald vorhanden sein.

Logo BKM (c) BKM

Die Kirchengemeinde hatte sich im Mai 2021 mit dem Projekt "Schaffung eines barrierefreien Eingangs und Neugestaltung des Büchereivorplatzes" für das Förderprogramm "Vor Ort für Alle" beworben. Dabei handelt es sich um ein "Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen" des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). Die Fördermittel stammen aus dem Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Logo dbv (c) Deutscher Bibliotheksverband (dbv)

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 22.000,- Euro. Ein Großteil, nämlich 16.500,- Euro, kann durch die bewilligten Fördermittel aus dem Programm "Vor Ort für Alle" finanziert werden. Die restlichen Eigenmittel für die Kirchengemeinde betragen somit 5.500,- Euro.

Logo

Die Baumaßnahmen sollen Ende Oktober starten und Anfang November abgeschlossen sein. Es könnte nach Baubeginn sein, dass eine einwöchige Büchereischließung erforderlich wird. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Aushänge an Kirche und Bücherei sowie die Nachrichten auf der KÖB-Homepage.