Gefiederter Gast freut sich über „Bücherwürmer“

1-KöB_Rabe_2021_10_25_14alternativ_klein (c) Gabi Fries
1-KöB_Rabe_2021_10_25_14alternativ_klein
Datum:
Di. 2. Nov. 2021
Von:
Jutta Meyer

Seit einiger Zeit begrüßt auf dem Schulhof der Schlosshofschule ein gefiederter Gast die Leserinnen und Leser der Katholischen Bücherei St. Bartholomäus (KÖB). Es handelt sich um den „Raben Fridolin“, das Symbol der Katholischen Büchereien und des Borromäus-Vereins, der diese unterstützt. Der „Rabe“, der eigentlich ein Marabu ist, wurde am Montag, dem 25. Oktober 2021 feierlich enthüllt. Gestaltet wurde er von dem Mörlenbacher Künstler Klaus Weber, der sich über den interessanten Auftrag gefreut und dem lesenden Vogel gerne Leben eingehaucht hat.

Karola Klier, die ehemalige Leiterin der KÖB, die das Projekt initiiert und vorangebracht hat, erläuterte in einer kurzen Rede, dass in jedem Jahr ehrenamtlich geführte öffentliche Büchereien mit einem mit 1500,- Euro dotierten Förderpreis, den der DBV-Landesverband in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen verleiht, ausgezeichnet werden. Karola Klier hat – wie gefordert- über drei Jahre die Arbeit der Mörlenbacher KÖB dokumentiert und alles in einem Dossier der Stiftung vorgelegt, das sehr aussagekräftig und so gut war, dass der KÖB einer der drei Preise, die für Hessen vorgesehen waren, zugesprochen wurde.

Am 29.1.2019 erhielten Karola Klier und die anderen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei diesen wohlverdienten Förderpreis. Dass dies etwas Besonderes und eine Auszeichnung auf sehr hoher Ebene war, zeigte auch die Anwesenheit vieler für die Katholischen Öffentlichen Büchereien wichtigen Persönlichkeiten aus Mainz, Wiesbaden und Frankfurt, die den Weg nach Mörlenbach nicht gescheut hatten. Anwesend war auch der damalige Mörlenbacher Bürgermeister Jens Helmstädter, Pater Cyril, der Vorstandsvorsitzende der Sparkassenkulturstiftung, Herr Schütte, und Landrat Christian Engelhardt.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat es nun zweieinhalb Jahre gedauert, bis der Rabe fertiggestellt und am Montag im Beisein von Vertretern der politischen Gemeinde, der Katholischen Kirche und der Schlosshofschule, auf deren Gelände er zum Schmökern einlädt, enthüllt werden konnte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andrea Rösser vom Leitungsteam und einer interessanten Rede von Karola Klier zur Entstehung des Raben gab es noch Grußworte vom Ersten Beigeordneten Bodo Kalesse, der den erkrankten Bürgermeister Erik Kadesch vertrat, und von Pater Cyril.

Alle wiesen darauf hin, wie wichtig, diese Bücherei für alle Menschen in der Gemeinde ist, die sie kostenlos nutzen und mit Hilfe der vorhandenen Bücher und Medien ihr Wissen erweitern oder sich für ein paar schöne Stunden ins Reich der Fantasie entführen lassen können. Natürlich gibt es auch Krimis und Ähnliches zur spannenden Unterhaltung, Zeitschriften, Koch-, Bastel-, Sachbücher und vieles mehr. Der lesende Rabe auf seinem blauen Sockel weist nun allen Lesehungrigen den Weg in die Bücherei.

Die ebenfalls anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei, die nach der Enthüllung noch zu einem Rundgang und einer kleinen Erfrischung in die Räume der Bücherei einluden, beraten alle Leserinnen und Leser gerne und sorgen auch immer für druckfrischen und interessanten „Nachschub“. Sie freuen sich natürlich auch auf neue „Leseratten“.