Für Sie gelesen!

Buchempfehlung

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid  (Erscheinung 20.01.2021; gebundene Ausgabe; 368 Seiten) (c) dtv (ISBN 978-3-423-28273-4; 22 Euro)
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid (Erscheinung 20.01.2021; gebundene Ausgabe; 368 Seiten)
Datum:
So. 29. Mai 2022
Von:
Kerstin Erb

fünf Frauen, vier Generationen, eine Familie

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid von Alena Schröder

"Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ umschreibt ein (fiktives) Gemälde von Johannes Vermeer, das auf der Raubkunst-Liste geführt wird und dem im ersten Roman von Alena Schröder eine Schlüsselrolle zukommt.
Die Geschichte des Buches handelt von 5 eigensinnigen Frauen aus 4 Generationen: Senta, Trude, Evelyn, Silvia und Hannah. Es erzählt die Geschichte Hannahs, die im Jahr 2007 von der Existenz des Bildes und  der eigenen unbekannten Vergangenheit erfährt.
Es ist eine Geschichte über Unabhängigkeit und einer Familie mit vielen Geheimnissen. Und eine Geschichte von jungen Frauen, die als Mütter nicht glücklich werden können, beginnend in den Zwanziger Jahren bis weit in die Nachkriegszeit, entlang der Geschichte des Gemäldes von der Frau im Abendlicht - und dass über 4 Generationen. Eine wirklich schöne Geschichte über moderne Frauen, angelehnt an die Familiengeschichte der Autorin – und gut recherchiert.

Für mich eine glatte 2!

Kerstin Erb