Schmuckband Kreuzgang

Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes (Röm 13, 10)

Tagesimpuls von Gemeindereferentin Angelika Rodenhausen-Buhl

Im Ruderboot (c) Pixabay.com
Im Ruderboot
Datum:
Mi 9. Sep 2020
Von:
Angelika Rodenhausen-Buhl
... ein Gedanke im Alltag

Eine Anglerin rudert mit mattem Schlag die Zone des Sees an, in der sie heute die Angel auswerfen möchte. Wenn sie nur ein Ruder benutzen würde, dreht man sich im Kreise. Erst mit zwei Rudern kommt sie vorwärts. Im Leben ist es ähnlich: Das eine Ruder lässt mich an meinen Ursprung denken und auf einen Gott vertrauen, der auch für mich da ist. Das andere Ruder, um vorwärts zu kommen, sind meine körperlichen und geistigen Fähigkeiten, mit denen ich meine Arbeit erfülle. Wichtig ist natürlich auch, dass ich Freude habe an meinem Lebensboot und zunächst mich selbst mit meinen Vor- und Nachteilen akzeptiere.

Jesus gibt uns das Hauptgebot als Hilfe für ein ausgeglichenes glückliches Leben an die Hand: “Vertraue mit ganzem Herzen Gott, deinem Schöpfer und Erlöser, und diene deinen Mitmenschen, besonders denen in Not.“

Herr, schließe mich ab und zu in deinen Arm, damit ich einen anderen umarmen kann.

Aus: Willi Hoffsümmer (Hg), 365 x Zuversicht, Der Seele Flügel schenken, 2003 Matthias- Grünewald-Verlag, Mainz, S. 137-138.

Tagesimpulse

Viele Gruppen, Treffen, Zusammenkünfte in unseren Gemeinden, in denen wir uns normalerweise auch über den Glauben austauschen und gegenseitig bestärken, fallen im Moment aus oder können nicht in gewohnter Weise stattfinden. Können wir uns in anderer Weise gegenseitig Ermutigung zusprechen?

Während der Corona-Krise wird an dieser Stelle in der Regel immer wieder – im Moment in der Regel wöchentlich, an jedem Mittwoch – ein kleiner Impuls gepostet: eine Botschaft, oft angelehnt an die Tageslesung oder das Tagesevangelium, dazu ein paar Impulsfragen, ein Hinweis auf ein Lied, eine kurze Bildmeditation oder ähnliches.

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um Kraft zu tanken und den eigenen Glauben zu stärken! Gerne dürfen Sie die Impulse auch weiter teilen.

Zum Archiv der bisherigen Tagesimpulse gelangen Sie hier.