Schmuckband Kreuzgang

Ergebnisse der thematischen Arbeitsgruppen

Nach dem Ratschlag im Herbst 2020 hatten sich im Dekanat Rüsselsheim acht Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit verschiedenen pastoralen Schwerpunkten beschäftigt haben. Über 40 Personen haben dabei viele wichtige Impulse erarbeitet. Die Schwerpunkt-Themen sind:

  1. Freundschaft mit Jesus Christus
    Wie können wir unsere „Freundschaft mit Jesus Christus“ vertiefen, wie können wir uns dabei gegenseitig unterstützen?
  2. Sakramentenkatechese
    Mit welchen Formen der Glaubensweitergabe, insbesondere in der Sakramentenkatechese, können wir in den künftigen Strukturen Menschen erreichen?
  3. Sozialpastoral
    Wie kann die Sozialpastoral als konkrete Verwirklichung der Nächstenliebe in den künftigen Pfarreien, Gemeinden und Kirchorten gelebt und erfahrbar werden
  4. Solidarisch-politisches Engagement
    Wie kann das solidarisch-politische Engagement für Menschenwürde, Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung in den künftigen Strukturen gestärkt werden?
  5. Ökumene
    Wie können wir die zukünftigen Wege gemeinsam mit unseren evangelischen Geschwistern gehen?
  6. Religionsunterricht, Schule, Bildung
    Wie kann der Kirchort Religionsunterricht sowie das gesamte Themenfeld der Bildung mit den anderen Kirchorten vernetzt werden?
  7. Muttersprachliche Gemeinden
    Welche Strukturen der muttersprachlichen Gemeinden, welche pastoralen Formen brauchen die Menschen verschiedener Sprachen und Kulturen?
  8. Öffentlichkeitsarbeit
    Wie kann es uns gelingen, mit präsenter, zeitgemäßer Öffentlichkeitsarbeit Menschen zu erreichen

Die Ergebnisse wurden zunächst im Ratschlag Ende Mai 2021 sowie dann (als Kurzfassung) im Dekanatsrat präsentiert und angenommen. Die Kurzfassung soll in das Konzept des Dekanats Rüsselsheim einfließen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sollen in der nächsten Phase des Pastoralen Wegs Impulse setzen für die pastorale Arbeit in den künftigen Pastoralräumen und dort weiter konkretisiert werden. Die Ergebnisse der AGs sind für die Weiterarbeit hier abrufbar. Neben der Kurzfassung steht dabei eine inhaltsreiche Langfassung der Ergebnisse der AGs zur Verfügung – lediglich die Ergebnisse der AG Sakramentenkatechese stehen noch aus. Die Ergebnisse der AG Freundschaft mit Jesus sowie der AG Öffentlichkeitsarbeit finden sich in eigenen Dokumenten.

Kurzfassung der Ergebnisse der AGs

Langfassung der Ergebnisse der AGs

Ergebnisse der AG Freundschaft mit Jesus

AG Öffentlichkeitsarbeit: Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit in Kirchengemeinden und Pfarreien

AG Öffentlichkeitsarbeit: Erfolgreiche Pressemitteilungen und Online-Veröffentlichungen für die Pressearbeit von Kirchengemeinden