Schmuckband Kreuzgang

Neues zum Pastoralen Weg im Dekanat Seligenstadt

Logo Pastoraler Weg Dekanat (1) (c) Dekanat Seligenstadt
Logo Pastoraler Weg Dekanat (1)
Do 2. Jul 2020
Andrea Bach

Eigentlich sollten wir schon weiter sein, ein Zwischenbericht beraten und geschrieben haben, aber … Corona!

Mehr Fragen als Antworten

Und so fand am 15. Juni 2020 ein Statusgespräch des Dekanatsprojektteams mit Herrn Ordinariatsdirektor Hans-Jürgen Dörr und Herrn Dr. Wolfgang Fritzen statt.

In einer angenehmen und offenen Atmosphäre wurde der Stand der Beratungen im Dekanat Seligenstadt dargestellt. Deutlich wurde dabei – es gibt mehr Fragen als Antworten. Vor allem die Frage nach der Zahl der künftigen Pfarreien und deren Zuschnitt wird zur Zeit an vielen Orten diskutiert.

Die Themengruppe 3 – Netzwerk Pfarrei – sammelt Argumente für die unterschiedlichen Modelle: Eine große oder zwei kleinere Pfarreien auf dem Gebiet des heutigen Dekanates.

Auch das Dekanatsprojektteam und die Dekanatskonferenz der Hauptamtlichen haben sich in den vergangenen Wochen mit dieser Frage befasst.

Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Gemeinsam ist allen der Wunsch, dass auch in Zukunft kirchliches Leben in großer Vielfalt möglich sein wird.