Claudia Fontana

Claudia Fontana

Ich bin Claudia Fontana und Referentin für Berufungspastoral.

Plätze in meinem Leben, an dem ich mich als sinnerfüllt erfahre…
Das sind Spaziergänge am Rhein oder ein Cappuccino in der Mainzer Altstadt mit jungen Leuten aus dem COJ (Christlichen Orientierungsjahr).
Zuhören – Dasein – ohne gute Ratschläge zu geben – in Liebe verstehen!
Wünsche und Träume teilen - der tiefen Sehnsucht Raum geben, die Gott in unser Herz gelegt hat. Darin verbirgt sich oft ein Hinweis für unseren Lebensauftrag ;-)!

 

Kontakt: claudia.fontana@bistum-mainz.de

Br. Antonius

Br. Antonius Joos

Ich heiße Bruder Antonius Joos und bin in meiner Gemeinschaft (Barmherzige Brüder von Maria-Hilf) u. a. für die Berufungspastoral und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Mein „Lieblingsplatz“ ist das Wandern auf unterschiedlichen Pilgerwegen. Die Erfahrung, dass ich gerade beim Wandern achtsamer mit der Natur, mit den Menschen, die mir begegnen und nicht zuletzt mit mir selbst umgehe, ermutigt mich jedes Jahr von neuem, meinen Rucksack zu packen und mich auf den Weg zu machen.

 

Kontakt: br.antonius@bb-trier.de

 

Alexandra Haustein

Alexandra Haustein

Ich heiße Alexandra Haustein und arbeite als Dekanatsreferentin in Gießen. Darüberhinaus wirke ich in der Gehörlosenseelsorge mit. Kirche ist für mich Solidaritätsraum.

Mein Lieblingsplatz liegt in meiner Begeisterungsfähigkeit. Ob beim Ikonen schreiben, auf meinen Instagram-Account @an_gedacht oder in der Frauenliturgie. Ich liebe Erprobungsräume und kreative Formate.

 

Kontakt: alexandra.haustein@bistum-mainz.de

Bernhard Deister

Dr. Bernhard Deister

Ich bin Bernhard Deister, und arbeite als Krankenhausseelsorger am Kreiskrankenhaus Bergstraße und
Referent für Geistliche Begleitung am Kardinal-Volk-Haus Bingen. Ich habe in Mainz Theologie und Psychologie studiert und über Menschenbilder in Theologie und Psychologie promoviert. Ich bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern zwischen 18 und 22 Jahren.


Mein Lieblingsplatz, an dem ich (zumindest immer wieder mal ;-) ) ganz bei mir und gleichzeitig in Gott geborgen bin, ist mein Gebetshocker. Besonders am Morgen, wenn es noch still ums Haus ist, habe ich dort immer wieder Momente einfachen Daseins. Daraus schöpfe ich Kraft, kann aber auch offener und achtsamer mit anderen umgehen. Und auch wenn ich mal ganz neben der Spur bin tuts mir einfach gut.

 

Kontakt: bernhard.deister@bistum-mainz.de

Sonja Knapp

Sonja Knapp

Mein Name ist Sonja Knapp, ich arbeite als Pastoralreferentin im Ökumenischen Gemeindezentrum Darmstadt-Kranichstein und als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnotherapeutin in meiner Praxis in Mainz-Kostheim.
 
Mein Lieblingsplatz ist der Sessel in meiner Praxis, der Stuhl in meinem Büro oder auf meiner Büro-Terrasse oder auch der Weg unter meinen Füßen… Jedenfalls ein Ort, an dem ich mit Menschen im Gespräch bin. Es macht mir Freude, Lebens- und Glaubenswege in Höhen und Tiefen zu begleiten und „Hebammendienste“ zu leisten, damit Wunden heilen, Menschen Schwierigkeiten und Stolpersteine überwinden und immer mehr ihrer Sehnsucht auf die Spur kommen.
 
Kontakt: sonja.knapp@bistum-mainz.de