Schmuckband Rad

Der BDKJ in der Wetterau

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände. Die katholischen Jugendverbände haben sich im BDKJ zusammengeschlossen, um gemeinsame Beschlüsse zu fassen und sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der BDKJ ist also des Sprachrohr der Jugendverbände gegenüber der Kirche und der Gesellschaft.

Der BDKJ organisiert sich auf Dekanatsebene. Für die Wetterau gibt es deshalb zwei Dekanatsverbände: BDKJ Wetterau-West und BDKJ Wetterau-Ost.

Der BDKJ Wetterau-West ist ein in der Dekanatsversammlung gewähltes Gremium und besteht aktuell aus 2 weiblichen Vorstandsmitgliedern (Katharina Bartels, Lina Heuschuch) sowie 3 männlichen Vorstandsmitgliedern (Julius Bernhardt, Cornelius Klodt und Daniel Nufer) und der Dekanatsjugendseelsorgerin, Gemeindereferentin, Stefanie Schwalb.

BDKJ Wetterau Ost
Im Dekanat Wetterau Ost gibt es derzeit leider keinen aktiven BDKJ Dekanatsvorstand. Im Dekanat selbst gibt es eine sehr aktive DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) in Altenstadt, die tolle Kinder- und Jugendarbeit macht. Für mehr Informationen über die DPSG Altenstadt bitte hier  klicken.

Du möchtest bei Veranstaltungen mithelfen oder hast Ideen? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns über Unterstützung und Mitdenker/innen ;)

Foto Katharina 2020 (c) KJZ-Wetterau

Katharina Bartels

Jahrgang: 2003

Beruf: Schülerin Oberstufe

Ortsverband: KJG Bad Vilbel

im BDKJ Vorstand seit: 2020

Wenn ich mich nicht für den BDKJ engagiere: Bin ich in meiner KjG beschäftigt, mache und gebe ich Sporttraining, singe und spiele Klavier und bin mit Freunden unterwegs.

Lebensmotto: Zu Lachen ist die kürzeste Distanz zwischen zwei Menschen

Ich kann gut: Organisieren, Streit schlichten, Spiele ausdenken und anleiten, kreativ sein.

Foto Julius 2020 (c) KJZ

Julius Bernhardt

Jahrgang: 1999

Beruf: Ausbildung zum Bauzeichner

Ortsverband: KJW Wöllstadt

im BDKJ-Vorstand seit: 2016

Wenn ich mich nicht für den BDKJ engagiere: spontane Ausflüge, Freunde treffen, singen, feiern, tanzen

Lebensmotto: Weine nicht, wenn der Regen fällt!!!

Ich kann gut: organisieren, mitdenken, vorausdenken

Foto Lina 2020 (c) KJZ-Wetterau

Lina Heuschuch

Jahrgang: 2003

Beruf: Schülerin

Ortsverband: KjG Bad Vilbel

Im BDKJ Vorstand seit: 2020

Wenn ich mich nicht ür den BDKJ engagiere: Freunde treffen, Geige spielen, Ballett tanzen, backen

Mein Lebensmotto: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Ich kann gut: Organisieren und motivieren

Foto Cornelius 2020 (c) KJZ-Wetterau

Cornelius Klodt

Jahrgang: 1999

Beruf: Student der Politikwissenschaften

Ortsverband: KjG Bad Vilbel

im BDKJ Vorstand seit: 2020

Wenn ich mich mal nicht für den BDKJ engagiere bin ich am: Kampfsport, ehrenamtliches Engagement in der örtlichen Gemeinde, lesen, Politik diskutieren

Lebensmotto: Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen!

Ich kann gut: Organisieren, diskutieren, schlechte Witze machen

Foto Steffi 2020 (c) KJZ-Wetterau

Stefanie Schwalb

Jahrgang: 1991

Beruf: Dekanatsjugendseelsorgerin, Gemeindereferentin in der Pfarrgruppe Mörlen

Orstverband: DPSG Friedberg

Im BDKJ Vorstand seit: 2017

Wenn ich mich nicht für den BDKJ engagiere: besuche ich gerne Kurse im Fitnessstudio, gehe ich gerne wandern oder klettern, male, lese, Kino, treffe ich mich mit Freundinnen

Lebensmotto: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus.

Ich kann gut: backen, organisieren, zuhören

Daniela (c) KJZ Wetterau

Daniela Muntetschiniger

Jahrgang: 1985

Beruf: Dekanatsjugendreferentin, "Geschäftsführerin"- BDKJ Wetterau-West

Wenn ich mich nicht für den BDKJ engagiere: lesen, schwimmen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen

Lebensmotto: Wer weiß wofür es gut ist!

Ich kann gut: vernetzen, organisieren, zuhören-nachfragen, wertschätzen

BDKJ Satzung und Geschäftsordnung für das Dekanat Wetterau-West: