Es hat sich wahrscheinlich „herumgesprochen“, dass das Bistum Mainz Schulen und Kindertageseinrichtungen abgeben wird.
2022 wurde der Zweckverband „Unikathe“ für alle katholischen Tageseinrichtungen im Bistum Mainz gegründet. Nach und nach werden alle Kitas des Bistums an „Unikathe“ übertragen. Für uns war es am 1.1.24 soweit.
Mit der Übertragung wechseln wir den Rechtsträger. Bisher war die Kath. Kirchengemeine St. Rochus unser Träger, ab dann ist es der Kath. Zweckverband.
„Unikathe“ ist damit der Dienstgeber für uns Mitarbeiter und Vertragspartner für die Eltern. Alle Verwaltungsaufgaben liegen in der Hand des Zweckverbandes. Die Zusammenarbeit und auch der päd. Alltag wird von der Übertragung nicht beeinträchtigt werden.
Der Synergieeffekt des Zusammenschlusses der Kindertageseinrichtungen, kann sich positiv auf die Arbeit und die Arbeitsbedingungen auswirken. Die Zukunft wird es zeigen…. .
Die pastorale Begleitung, und das ist uns wichtig, bleibt in der Hand unserer Kirchengemeinde. Das heißt wir werden weiter Familiengottesdienste, kitainterne Wortgottesdienste und kirchliche Feste gemeinsam mit Herrn Hassemer oder Pfr. Dr. Swiatek gestalten. Auch der persönliche Kontakt mit dem Pfarrhausteam wird erhalten bleiben.
Ich möchte mit diesen Worten von Herman Hesse abschließen. Ich bin gespannt auf den neuen Anfang und ich bin dankbar für das Altbewährte, die Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde.
Herzliche Grüße
Petra Muders