Zum Inhalt springen

AKK-Mainspitze gut vertreten im Katholikenrat

Aus den Gremien
Datum:
1. Juli 2024
Von:
Heinz Witting

Im Katholikenrat nehmen Delegierte aus den Regionen, Verbänden und den muttersprachlichen Gemeinden repräsentativ Verantwortung gemeinsam mit der Bistums-leitung für die Sendung der Kirche und die Pastoral in der Diözese Mainz wahr. Hier gilt das Prinzip der kollegialen Leitung.

Gemeinsam mit der Bistumsleitung und den anderen diözesanen Leitungsgremien berät der Katholikenrat die pastoralen Grundlagen des Bistums. Er ist durch die Mitarbeit in der Diözesanversammlung, den Sachausschüssen und dem Pastoralrat mit-verantwortlich für die Gestaltung der Kirche im Bistum Mainz.

Er begleitet wichtige Entwicklungen in Staat und Gesellschaft, nimmt Stellung zu ak-tuellen Themen und setzt sich aktiv für eine menschenwürdige Gesellschaft ein.

Basierend auf diesem Selbstverständnis sucht der Katholikenrat die Kooperation mit allen gesellschaftlichen Gruppen, Konfessionen und Religionen, die sich für eine offene, wertorientierte Gesellschaft und die Zusammenarbeit aller Menschen guten Wil-lens für eine gerechtere Welt einsetzen.

Für diese aus dem Leitbild des Katholikenrates abgeleiteten Aufgaben sind Elke Klomann (Kastel) Marc Buschmeyer (Bischofsheim), Irmgard Staab (Kastel), Tobias Kleinort (Kastel) und Hans Dötsch (Kostheim) aus unserem Pastoralraum am 08.06.24 in dieses Gremium gewählt worden. Sie sind damit auch per Amt automatisch Mitglieder der Pastoralraumkonferenz AKK-Mainspitze.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und Gottes Segen bei Ihrer neuen Aufgabe.

Neuer Text