Neue Verwaltungsleiterin für den Pastoralraum
Mit der Schaffung der Stelle der Verwaltungsleiterin wird ein wesentlicher Aspekt bei der Neuordnung der Pfarreien realisiert, der langfristig für Entlastung insbesondere der Pfarrer und für die Unterstützung der ehrenamtlichen Kirchenverwaltungsräte in ihrer Arbeit sorgen soll.
Diese Entlastung startet nicht erst mit der Gründung der neuen Pfarrei, sondern wird bereits in der Aufbauphase auf dem Pastoralen Weg hin zu der neuen Pfarrei gebraucht. Dadurch wird auch gewährleistet, dass mit dem Zeitpunkt der Pfarreineu-gründung die Neuorganisation der Pfarreiverwaltung gut aufgesetzt ist.
Frau Richter wird als hauptberufliche Verwaltungskraft in Abstimmung mit den Pfarrern und Kirchenverwaltungsräten die Geschäfte führen und ab der Neugründung die Pfarreiverwaltung der neuen Pfarrei verantworten. Sie führt dann auch das nichtpastorale Personal. Schon jetzt wird Sie damit beginnen das operative Geschäft im Bereich Verwaltung und Finanzen mit den Menschen in den Gemeinden zu organisieren und die Sitzungen der Kirchenverwaltungsräte mit vorzubereiten.
Wir wünschen Frau Richter einen guten Start in ihre neue Aufgabe, offene Arme, die Sie empfangen und Gottes Segen für Ihr Tun in unserem Pastoralraum.
Heinz Witting