Pfarrer Forster geht in Ruhestand

Mein Abschied
In wenigen Tagen werde ich 68 Jahre. Mit diesem Alter beginnt für uns Priester die Phase des Ruhestandes. Mit dem Bischof habe ich über dieses Thema gesprochen.
Mit Wirkung vom 1. September 2025 endet mein Dienst als Pfarrer von Maria Hilf und St. Kilian.
Dies markiert auch für mich einen sehr bedeutsamen Lebenseinschnitt. Die Zeit des aktiven Dienstes geht zu Ende, und eine neue Lebensphase beginnt. Noch bin ich ganz und gar Pfarrer in unseren Gemeinden. Und zugleich muß ich mir Gedanken über die Zukunft machen. Eines hat sich für mich schon geklärt, die Wahl meines Wohnsitzes. Ich werde nach Mainz ziehen.
Und wie geht es in Kostheim weiter?
Pfarrer Zirmer wird Pfarradministrator der Pfarrgruppe Kostheim mit sämtlichen Rechten und Pflichten eines Pfarrers. Ein weiterer Priester wird nach Kostheim kommen. Pfarrer Dr. Mathias Miedreich, zur Zeit noch in Nidda tätig, wird zum 1. September Pfarrvikar. Er führt den Titel Pfarrer, ist aber nicht der Gemeindeleiter. Ansonsten übt er sämtliche priesterlichen Dienste aus. Er wird dann ins Pfarrhaus Maria Hilf ziehen.
Vieles wird in den nächsten Wochen zu besprechen und zu klären sein. Die großen Linien habe ich aufgezeigt. Die Details fügen sich dann darin ein.
Mit herzlichen Grüßen
Pfarrer Klaus Forster
Domkapitular
Wallufer Straße 19
55246 Mainz-Kostheim
Tel.: 06134-63754