Stellenausschreibung Pfarrbüro St. Kilian

Die derzeitige Pfarrsekretärin Frau Monika Fuchs, wird zum 01.02.2026 in den Ruhestand gehen. Die Stelle als Sekretärin/Sekretär im Pfarrbüro St. Kilian, Kostheim (insgesamt 18 Wochenstunden, davon 8 für das Pfarrbüro Maria Hilf, Kostheim) wird deshalb möglichst ab dem 01.01.2026 neu besetzt.
Die Regelung des Beschäftigungsverhältnisses erfolgt nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Zum Aufgabengebiet gehört die selbstständige Organisation des Pfarrbüros, das Führen der Kirchenbücher, die Bearbeitung des Meldewesens, allgemeine Sekretariatsarbeiten, Registratur, Informationsdienst (u.a. Erstellung und Gestaltung des Pfarrbriefs), Finanzangelegenheiten incl. Führen der Barkasse, Mitwirkung bei der Belegung und Vergabe von pfarreieigenen Räumen, Schlüsselverwaltung. Der Dienst erfordert ein selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten.
Von den Bewerber/Innen wird eine kaufmännische Ausbildung und gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Publisher) erwartet.
Das Pfarrbüro ist für viele Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen dort vorsprechen, der erste Ansprechpartner in der Pfarrgemeinde. Deshalb wird von dem Bewerber/der Bewerberin auch die Fähigkeit erwartet, mit Menschen gut umgehen zu können. D.h., dass sie Menschen mit ihren Anliegen ernstnehmen, gut zuhören, kompetent sachdienliche Auskünfte erteilen und ihnen ein Gespräch mit den Seelsorgern vermitteln können.
Neben der beruflichen Qualifikation wird vorausgesetzt, dass die Bewerber/Innen sich mit den Zielen und Aufgaben der katholische Kirche identifizieren.
Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 21.11.2025
erbeten an:
Katholisches Pfarramt St. Kilian, Kirchplatz 2, 55246 Mainz-Kostheim.
Für den Verwaltungsrat
Pfr. Karl Zirmer