Wie geht es weiter im Pastoralraum?

Die Arbeiten in den verschiedenen Projektgruppen im Pastoralraum schreiten voran und so kann auf den verschiedenen Pastoralraumkonferenzen über den jeweiligen Stand beraten und zum Teil können auch schon Ergebnisse verabschiedet werden.
In der ersten Hälfte des Jahres wurde das Gebäudekonzept verabschiedet und zur Begutachtung an das Bistum weitergegeben. Die Rückmeldungen dazu liegen nun-mehr vor, so dass auf der Pastoralraumkonferenz am 30.09.2025 dieses Konzept verabschiedet werden kann. Die Wahl der Pfarrkirche ist dabei entscheidend, welche Variante zur Umsetzung kommen wird. St. Kilian in Kostheim und St. Georg in Kastel stehen zur Abstimmung.
Auf der Pastoralraumkonferenz am 25.11.2025 steht die Verabschiedung der Gottesdienstordnung für die neuen Pfarrei St. Anna AKK-Mainspitze auf der Tagesordnung. Diese ist in den letzten Wochen auf einer Pastoralraumkonferenz und einer Pastoralraumversammlung vorgestellt und beraten worden.
Das Team Öffentlichkeitsarbeit hat intensiv an einem Konzept für einen gemeinsamen Pfarrbrief gearbeitet und möchte dies ebenfalls am 25.11.25 mit einer Nullnummer für den neuen Pfarrbrief vorstellen.
In 2026 geht es dann mit Konferenzen im Pastoralraum am 24.02.2026, am 14.04. und am 02.06.2026 weiter.
Die dort zu behandelnden Themen wurden am 25. August 2025 mit den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Projektgruppen mit der Steuerungsgruppe besprochen.
Die Arbeit der Projektgruppen bildet die Basis für das Pastoralkonzept für die neue Pfarrei. Die ersten Schritte für die Erstellung dieses wegweisenden Konzeptes für unsere neue Pfarrei St. Anna AKK-Mainspitze beginnen bereits nach den Sommerferien in diesem Jahr. Hier sind wir als Mitglieder in unseren Gemeinden eingeladen, mit dem Pastoralteam diesen Fahrplan für die zukünftige Gestaltung der pastoralen Arbeit zu gestalten. Gerne können Sie sich bei Frau Pulipara oder Pfr. Zirmer melden, um dort mitzuwirken