Buchpreis des Bischofs ging an Cansu Akbulut aus St. Ludwig


Buchpreis des Bischofs verliehen
Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Mittwoch, 26. März, im Bischofshaus einen Buchpreis an Schülerinnen und Schüler für ihr ehrenamtliches Engagement in der Schule verliehen. Ausgezeichnet wurde auch Cansu Akbulut von der Edith-Stein-Schule in Darmstadt. Sie kommt aus der Gemeinde St. Ludwig und ist sehr vielfältig engagiert. An ihrer Schule übernimmt sie in tragender Rolle Verantwortung für den Schulsanitätsdienst, ist im Schulsprecherteam tätig und damit auch Schülervertreterin im Schulbeirat. Seit Mai 2015 ist sie Ministrantin in St. Ludwig, im Juli 2024 ist der Küsterdienst dazugekommen. Daneben ist sie Leiterin der KjG in St. Ludwig und engagiert sich als Jugendvertreterin in der Pastoralraumkonferenz.
Bischof Kohlgraf dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und ermutigte sie: „Bleiben Sie hoffnungsvoll und gestalten Sie unsere Gesellschaft weiterhin mit.“
Die Preisverleihung war eingebettet in einen „Tag der Begegnung“, der unter dem Titel „Übergänge“ stand. Er wurde organisiert von der Abteilung Katholische Schulen des Dezernats Bildung in Zusammenarbeit mit der Jungen Akademie Erbacher Hof des Bistums Mainz und dem Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum.
Begonnen hatten die Jugendlichen ihren Tag im Werkstattraum des Dom- und Diözesanmuseums. Dort setzten sie sich kreativ mit dem Thema „Übergänge“ auseinander und gestalteten eine „Lebenslandkarte“. Bei der anschließenden Begegnung mit Bischof Kohlgraf tauschten sie sich mit ihm darüber aus.
Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden noch das Dom- und Diözesanmuseum.
Der Pastoralraum Darmstadt dankt Cansu Akbulut sehr herzlich. Wir freuen uns sehr über Ihr Engagement und schätzen die Zusammenarbeit mit ihr.