Zum Inhalt springen

Erste Pastoralraumkonferenz Mainz/City

Pastoralraumkonferenz 12. Oktober 2022
Am 12. Oktober 2022 trafen sich zum ersten Mal die Mitglieder der Pastoralraumkonferenz zu ihrer konstituierenden Sitzung im Liebfrauensaal in der Mainzer Neuststadt.
Datum:
14. Okt. 2022
Von:
Pater Ralf Sagner

Mit der ersten Sitzung der Pastoralraumkonferenz, zu der über 100 Personen eingeladen waren, begann die inhaltliche Arbeit zur Vorbereitung der Gründung einer gemeinsamen Pfarrei im Pastoralraum. Damit sind Start und Ziel festgelegt. Der Weg dazwischen ist jetzt zu gestalten. Insgesamt 71 Mitarbeiter*innen und Vertreter und Vertreterinnen der Pfarreien, der Gemeinden anderer Muttersprache, der Caritas, der Verbände, der Kitas, der MAVen, des Jugendrates, der katholischen Schulen und Seelsorger in den Schulen, den Kliniken, der City- und Altenheimseelsorge versammelten sich, um diesen Weg zu beginnen.

Gäste aus der Bistumsleitung und der Koordinierungsstelle für den pastoralen Weg brachten die bisherien Schritte und die Vision für die kommenden in Erinnerung. Ein Netzwerk von Gemeinden und anderen Kirchorten (von denen es recht viele gibt) soll die Pfarrei werden und damit ein Gebilde, das völlig neuartig ist.

Der Bildungsdezernent Gereon Geissler und Marie Christin Böhm von der Koordinierungsstelle führten zum ersten aktiven Schritt der Pastoralraumkonferenz, der Bildung der Steuerungsgruppe. Gesetzte Mitglieder sind der leitende Pfarrer Thomas Winter, der Koordinator P. Ralf Sagner und die Verwaltungsleiterin Liliane Battaglia. Aus der Berufsgruppe der Gemeinde- und Pastoralreferent*innen wurde Michaela Dulisch in die Seuerungsgruppe gewählt. Die Gruppe der Verwaltungsräte repräsentiert Fr. Andreas Scholten, Karmelit und Verwalter der Pfarrei St. Joseph in der Steuerungsgruppe. Aus den (Pfarr)-Gemeideräten wurde Stjepan Bonic (kroatischsprachige Gemeinde) in die Steuerungsgruppe entsandt und gewählt. Für die sozialcaritativen Aspekte der Steuerungsgruppenarbeit wurde Willi Schuth in die Steuerungsgruppe gewählt. Die Belange der katholischen Gemeinden anderer Muttersprache nimmt künftig Pfr. Bogusław Ostafin, Pfarrer der polnischen Gemeinde in der Steuerungsgruppe wahr.

Zwei wichtige Termine für die Pastoralraumkonferenz stehen bereits fest. Am 24. November 2022 wird eine Onlineveranstaltung stattfinden, die über das zu erarbeitende Gebäudekonzept informiert. Und am Donnerstag, 26. Januar 2022 ist die nächste Plenarsitzung der Pastoralraumkonferenz. Dann sollen die Projektgruppen installiert werden, die die inhaltliche Konzipierung der künftigen pastoralen Arbeit in der Pfarrei erarbeiten sollen. Hierfür benötigen wir interessierte und qualifizierte Mitmacher*innen, für die in den Gemeinden und Kirchorten kräftig geworben werden soll.

  

Impressionen von der Pastoralraumkonferenz am 12. Oktober 2022

10 Bilder