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St. Elisabeth, Mainz und Budenheim:Pfarrbüros und Verwaltungen wachsen zusammen

Informationen zur neuen Verwaltung
Andreas Fery
Datum:
19. Dez. 2024
Von:
Andreas Fery (Verwaltungsleiter)

Pfarrei St. Elisabeth, Mainz und Budenheim - das sind wir ab dem 01.01.2025.

Zu diesem neuen Wir aus dem Zusammenschluss der fünf Kirchengemeinden in Budenheim, Finthen, Gonsenheim und Mombach gehört auch eine neu aufgestellte Verwaltung. Die Akteure dieser Verwaltung sind Ihnen aus den bisherigen Pfarreien bekannt, die Rahmenbedingungen verändern sich. Daher erhalten Sie im Folgenden einen kleinen Überblick zu den Personen, Örtlichkeiten und Zeiten sowie den Aufgabenaufteilungen in der Pfarreiverwaltung von St. Elisabeth.

Unser neues, zentrales Pfarrbüro (Frontoffice) ist im Gemeindezentrum St. Nikolaus beheimatet. Dieses Pfarrbüro ist die erste Anlaufstelle für Ihre Anliegen.
Die vier anderen bisherigen Pfarrbüros sind nun die sogenannten Kontaktstellen. Auch diese stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten als Anlaufstelle zur Verfügung und werden von unseren Pfarrsekretärinnen in gewohnter Weise als Ansprechpersonen betreut. Die Öffnungszeiten von Pfarrbüro und Kontaktstellen orientieren sich etwas an den bisherigen Zeiten.

Das zentrale Pfarrbüro öffnet mit Norbert Pohl immer Montag bis Mittwoch und Freitag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr sowie am Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Die Kontaktstelle St. Martin öffnet am Donnerstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr mit Andrea Neumer,
die Kontaktstelle St. Pankratius mit Alexandra Maier Donnerstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr,
die Kontaktstelle St. Petrus Canisius mit Martina Raschkewitz Dienstag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr sowie Donnerstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr und
die Kontaktstelle St. Stephan mit Andrea Neumer am Montag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr sowie mit Martina Raschkewitz zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Neben dem persönlichen Kontakt vor Ort können Sie uns natürlich auch telefonisch und per Mail erreichen. Das Pfarrbüro ist ab Januar unter der Telefonnummer 06131/2103000 erreichbar. Um Ihre Anliegen per Mail übermitteln zu können, verwenden Sie zukünftig die Adresse pfarrei.mainz-und-budenheim@bistum-mainz.de.

Die neue Pfarrei St. Elisabeth stellt uns als Pfarreiverwaltung und Pfarrbüro auch vor neue Herausforderungen. Die Aufgabenfelder sind nicht neu, aber die Struktur und das Zusammenspiel der Aufgaben und Beteiligten sind neu. Neben den pastoralen Ansprechpersonen in den neuen Filialgemeinden vor Ort gibt es auch aus der Verwaltung jeweils eine Ansprechperson, die auch die Besetzung der Kontaktstelle wahrnimmt. Darüber hinaus haben wir für den Backofficebereich eine Aufgabenteilung vorgenommen, welche die zentralen Tätigkeiten in unserer Pfarreiverwaltung strukturiert.

Wir als Team der Pfarreiverwaltung freuen uns auf die neuen Herausforderungen, auf ein weiteres, gelingendes Zusammenwachsen und auf die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Pfarrei St. Elisabeth für unsere Gemeinschaft und die Zukunft ergeben werden.