Newsletter der Katholischen Kirche Mainz-Süd

mit den Gemeinden St. Pankratius Hechtsheim, St. Laurentius Ebersheim, Mariae Heimsuchung Laubenheim und Mariä Himmelfahrt Weisenau

 

Eisiges Netzwerk
Newsletter

 

Was ist los im Mainzer Süden? Wie geht es voran auf dem Pastoralen Weg?

Mit dem Newsletter für den Pastoralraum Mainz-Süd bleiben Sie auf dem Laufenden über das Leben in den Gemeinden Laubenheim, Weisenau, Ebersheim und Hechtsheim.

Rückblick, Augenblick und Ausblick...

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen. 

Rückblick

Eine Kirche, die teilt - auch die Verantwortung für und Nutzung von Gebäuden

Gebäudekonzept
Die Gebäude der Pfarreien, insbesondere die Kirchen, sind ein wertvoller Schatz. Für viele Christen und darüber hinaus sind sie ein wichtiges Stück Heimat. Zugleich sind sie wichtige „Werkzeuge“, die helfen, Gott und Menschen im Glauben zu begegnen. Sie sind sichtbares Zeichen für die Gegenwart Gottes in den Städten und Dörfern.

Siebte Pastoralraumkonferenz

PRK Symbolbild
Am 23. Januar 2024 traf sich die Pastoralraumkonferenz in Laubenheim zum siebten Mal

Blitzlicht aus dem Mainzer Süden - von allen für alle

Speedsitzung Weisenau

Sie waren bei der Büchereiausstellung in Laubenheim? Beim Kerbegottesdienst in Hechtsheim? Beim Kirchenkaffee in Ebersheim? Beim KiTa-Fest in Weisenau? Oder haben sonstige Eindrücke im Pastoralraum in Bildern festgehalten?

Dann teilen Sie Ihre Fotos! Zeigen Sie, was los ist in den Gemeinden und Kirchorten im Mainzer Süden.

Augenblick

Augenblick

 

 

"VIELWISSER DÜRFTEN IN DEM GLAUBEN LEBEN, DASS ES BEI DER TISCHLERARBEIT AUF DIE GEWINNUNG VON HOBELSPÄNEN ANKOMMT."

(KARL KRAUS)

 

 

 

Neue Serie: 7 Antworten von... heute: Kai Zabel

Kai

1) Welche Rolle hast du im Pastoralraum Mainz-Süd?

Ich bin Mitglied der Steuerungsgruppe und moderiere als stellvertretender Leiter der Steuerungsgruppe die Sitzung der Pastoralraumkonferenz.

2) Welche Tätigkeit macht dir auf dem Weg zur Pfarreigründung bisher am meisten Spaß und auf was könntest du auch gerne verzichten?

Ich habe Freude daran, Dinge zu strukturieren und Ansätze zu finden, wie wir die uns vorgegebenen Themen auf dem Weg zur Pfarrei-Neugründung in den etablierten Gruppen und Gremien gut und nachvollziehbar zu Entscheidungen bringen, so dass am Ende eine gelungene Pfarrei-Neugründung stehen mag. Die Pastoralraumkonferenz hierbei zu moderieren, bringt mir Spaß. Verzichten kann ich gut auf politische Spielchen.

3) Wenn du unendlich viel Zeit hättest: in welcher Projektgruppe oder welchem Team wärst du (noch) gerne dabei und warum?

Mir liegen die Projektgruppen Gottesdienste und Katechese sehr am Herzen. Beides sind Projektgruppen, die das Auftreten der neuen Pfarrei nach außen und nach innen gestalten werden und die das Potential für Innovation, Experimente und das Zusammenwachsen und Wachsen der Gemeinden in unserem Pastoralraum tragen. 

4) Gibt es eine Gewissheit oder grundlegende Erkenntnis in deinem Glauben, die dich persönlich auf diesem Weg antreibt?

Ich habe in meinem Leben immer wieder kleine Schubser unseres Gottes verspürt. Ich lebe in der Gewissheit, dass genau diese erfolgen werden, wenn ich irgendwie "aus der Spur" gerate.

5) Wovor hast du Angst?

Ich habe Angst vor Unfrieden, zwischen Menschen, zwischen Gruppen von Menschen, zwischen Gemeinden, die zusammenwachsen sollen.

6) Welche Superheldenkraft könntest du auf dem Pastoralen Weg gut gebrauchen?

Ich wünsche mir manchmal den Zeitumkehrer von Hermine Granger aus Harry Potter, mit dem sie in der Lage ist, in der Zeit zurückzuwandern und somit an zwei Unterrichtsstunden gleichzeitig teilzunehmen. Mich interessiert viel. Ich bin nur hinsichtlich der verfügbaren Zeit recht beschränkt.

7) Wenn du dir ein Lied aussuchen dürftest, das jedes Mal laut gespielt wird, wenn du eine Kirche betrittst, welches wäre es?

Die Lieder, die ich immer wieder gerne höre, sind Lieder aus der jüdischen Tradition und Lieder von Huub Oosterhuis. Aber die Abwechslung ist hierbei schon wichtig.

Gebet auf dem Weg - Unser Pastoralraumgebet

Gebet auf dem Weg
Das Geistliche Team des Pastoralraums hat ein Gebet formuliert, das uns verbindet und auf dem gemeinsamen Weg begleitet.

Ausblick

Kirche gestalten im Pfarrgemeinderat

PGR Wahl 2024

Im März 2024 werden in unserem Pastoralraum neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Die Amtszeit wird bis zur Neugründung der gemeinsamen Pfarrei zum 01.01.2027 und somit nicht ganz drei Jahre dauern. In dieser Zeit wird durch die Pastoralraumgremien die neue Pfarrei vorbereitet und gestaltet.

Winterwald