Neugründung:Festgottesdienst

Ein besonderer Tag steht bevor

Am Sonntag, 1. Februar 2026, feiern die Gemeinden im Weschnitztal den Festakt zur Gründung der neu en Pfarrei Heilige Walburga Weschnitztal. Juris tisch besteht die neue Pfarrei bereits ab dem 1. Januar 2026 – nun soll sie auch feierlich und gemeinsam ins Leben gerufen werden. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr in St. Bartholomäus Mörlenbach, der Pfarrkirche der neuen Pfarrei. Von der Bistumsleitung begrüßen wir die Bevollmächtigte des General- vikars, Frau Stephanie Rieth.
Musikalisch wird der Gottesdienst zu einem ein drucks vollen Zeichen der Gemeinschaft: Die Kirchenchöre der bisherigen Pfarreien singen gemeinsam, und auch die Kirchenmusikkapellen Lauda Sion Weiher und die KKM Fürth gestalten die Feier gemeinsam musikalisch mit. So entsteht ein festliches und abwechslungsreiches Miteinander von Chor- und Blasmusik – ein Klangbild, das die Vielfalt und Verbundenheit der neuen Pfarrei zum Ausdruck bringt. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zu einem Empfang im Bürgerhaus Mörlenbach eingeladen. Dort gibt es Gelegenheit zu Begegnung, Gespräch und Austausch.
Neben Grußworten aus Kirche und Kommunen darf auch das gesellige Miteinander nicht fehlen: Für ein kleines Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. An diesem Tag finden keine weiteren Gottes dienste in den Gemeinden statt. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern – als Zeichen der Verbundenheit, des Aufbruchs und des Vertrauens in die Zukunft der neuen Pfarrei Heilige Walburga Weschnitztal.