St. Bonifatius Bad Nauheim:Sternsinger sammeln fast 4000 Euro für Kinder in Not
Statt sich ein faules Wochenende zu gönnen, waren in den letzten Tagen wieder 14 Kinder aus Bad Nauheim zusammen mit ihren erwachsenen Begleitpersonen in den Straßen von Bad Nauheim, Schwalheim, Rödgen, Wisselsheim und Steinfurth unterwegs. Verkleidet als die heiligen drei Könige sangen sie, sagten unzählige Male ihre Texte auf und sammelten für Kinder in Not.
In diesem Jahr fließt ein großer Teil der gesammelten Spenden an Hilfsprojekte für Kinder in Bangladesch. Das diesjährige Motto lautete „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ und die Kinder haben sich schon in der Vorbereitung auf die Aktion mit der Situation von Kindern vertraut gemacht, die nicht zur Schule gehen können, weil sie durch ihren Lohn zum Familieneinkommen beitragen müssen. „Es war anstrengend, aber es macht auch riesigen Spaß“, darin waren sich die Kinder einig. Und Gemeindereferentin Stephanie Veith, die die Aktion leitete, freut sich: „Wir sind froh, dass sich immer wieder Kinder zur Aktion anmelden und mit Begeisterung dabei sind. Vergessen darf man aber auch nicht die Erwachsenen, die das Sternsingen erst möglich machen, indem sie die Kinder begleiten, sie anziehen, mittags für sie kochen und sie immer wieder motivieren.“
So sei auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich allen Beteiligten und den vielen SpenderInnen ein herzliches Dankeschön gesagt, denn ohne die Hilfe eines jeden einzelnen wäre das Ergebnis nicht so großartig ausgefallen: bisher sind 3980 Euro gesammelt worden, aber es gehen immer noch Überweisungen ein.
Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).



