Zum Inhalt springen

Tiersegnung in St. Remigius Ober-Mörlen

Franz von Assisi-Figur
Datum:
Mo. 6. Okt. 2025
Von:
Petra Fischer

Ein Sonnenschein im richtigen Moment, viele helfende Hände und tierische Begegnungen

Zum Welttierschutztag am Samstag, den 04. Oktober fand im Pfarrgarten von St. Remigius die diesjährige Tiersegnung statt. Trotz des regnerischen Wetters ließen es sich doch erfreulich viele Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer nicht nehmen, mit ihren Schützlingen zur Segnung zu kommen – und sorgten so für eine schöne, lebendige Feier. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurden alle pünktlich zur Segnung mit Sonnenschein und blauem Himmel belohnt.

Wie auch im vergangenen Jahr wurde bei der Tiersegnung wieder eine Spendenbox für ein Tierheim aufgestellt. Dabei kam ein beachtlicher Betrag von 200,- € zusammen, der in diesem Jahr dem Tierheim Butzbach und Umgebung e. V. zugute kommt.  

Zusätzlich wurde die Tiersegnung vom Kiebitzmarkt Ober-Mörlen und der Fressnapf Tonk GmbH Butzbach mit Leckerli-Spenden unterstützt.

Nach der Segnung nutzten die Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer noch die Gelegenheit bei einem Glas Prosecco, antialkoholischen Getränken und leckerem Partygebäck miteinander ins Gespräch zu kommen. So wurde aus der Segnung ein schöner Ort der Begegnung - für Mensch und Tier gleichermaßen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die trotz des unbeständigen Wetters zur Segnung gekommen sind, ebenso allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mit angepackt haben.

Ein besonderer Dank geht an die Firmen Kiebitzmarkt Ober-Mörlen und die Fressnapf Tonk GmbH Butzbach für ihre großzügigen Spenden sowie Frau Annette Hausmanns, die die Tiersegnung auch in diesem Jahr wieder mit viel Herz in Bild und Text für die Öffentlichkeit begleitet hat.

Nicht zuletzt danken wir Pfarrer Tobias Roßbach, der die Segnung erneut mit seiner einfühlsamen und liebevollen Weise zu einem besonderen Moment gemacht hat. 

Die Tiersegnung in St. Remigius zeigte einmal mehr, wie schön Gemeinschaft sein kann, wenn Mensch und Tier im Einklang zusammenkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tiersegnung im kommenden Jahr.