Ausflug nach Mainz

4 Bilder

Am Samstag, den 8. Februar 2020 haben die Kommunionkinder von Hackenheim, Planig und Volxheim einen gemeinsamen Ausflug nach Mainz unternommen.


Am frühen Samstag Morgen trafen wir uns mit den Kindern und einigen Eltern am Pfarrsaal in Hackenheim und sind zu Fuß zum Kreuznacher Bahnhof gelaufen. Eine knappe Stunde Fußmarsch mit lustigen und netten Gesprächen… Am Bahnhof angekommen haben wir zuerst einmal eine kleine Frühstückspause gemacht. Während wir auf den Zug gewartet haben, gab es Brezeln für die Kinder und Kaffee für die Eltern.


In Mainz haben wir dann an einer Domführung für Erstkommunionkinder teilgenommen. Wobei die Gruften unter dem Dom und die Gräber in den Gängen die meiste Aufmerksamkeit sowie Aha-Erlebnisse bei den Kindern hervorgerufen haben. Nach der Führung konnten die Kinder im Dommuseum eine Kreativwerkstatt besuchen, in der sich jedes Kind sein eigenes kleines Buch gebunden hat.


Nach Dom- und Kreativwerkstattbesuch und einer Kugel Eis ging es mit gutgelaunten und glücklichen Kindern wieder mit der Bahn zurück nach Bad Kreuznach. Viel laufen, viel reden, viel sehen, basteln und die Zugfahrten.

Bettina Bierther