"Erbarm Dich mein, o Herre Gott"

Datum:
Termin: Mittwoch, 01.03.23 - 19:00

70. Mittwochskonzert an der Eule-Orgel in St. Bonifatius Gießen

Vincent Knüppe spielte zur Fastenzeit

Vincent Knüppe (c) Vincent Knüppe

Mit Vincent Knüppe konnte wieder ein junger Künstler gewonnen werden, ein Mittwochs-Konzert auf der Eule-Orgel unserer Bonifatiuskirche in Gießen zu spielen. Knüppe absolvierte eine erste Orgelausbildung in Mainz und anschließend ein Bachelorstudium der Kirchenmusik in Frankfurt. Zur Zeit ist er als Kirchenmusiker in der Schweiz beschäftigt, neben einer regen Konzerttätigkeit.

Dem zahlreich erschienen Publikum bot er an diesem 1. März ein besinnliches und meditatives Konzert zu Beginn der Fastenzeit. Am Anfang spielte er zwei Werke von Johann Sebastian Bach: Die Fantasie in g-moll (BWV 542,1) und der Orgelchoral "Erbarm dich mein, o Herre Gott" (BWV 721). Die Fantasie dramatisch und machtvoll, der Orgelchoral daran anschließend meditativ und ruhig, beides einfühlsam vom Künstler vorgetragen.

Es folgte César Francks 2. Choral in h-moll. Dieses Werk fügte sich gut in den Charakter des Abends ein: besinnlich und getragen, auch fragend und aufgewühlt. Unmittelbar anschließend spielt Vincent Knüppe eine romatische Improvisation zu Rheinbergers "Vater unser im Himmelreich".

Mit dem einfühlsamen und besinnlichen Werk von Max Reger, dem "Benediktus" fügte sich ein weiteres Stück, von einem langsamen und mystischen Adagio-Teil getragen, in diesen Konzertabend ein.

Josef Rheinbergers 12. Orgelsonante in Des-Dur bildete den Abschluss dieses nachdenklichen Konzertes. Nach einer Fantasie mit liedhaftem Thema, folgte eine idyllische Pastorale. Der Schluss dieses Werkes ist getragen von Fortissimo-Akkorden und lebhaft-bewegten Motiven.

Die Zuhörer*innen bedankten sich beim Künstler für ein ergreifendes Konzert mit langanhaltendem Beifall.