(brube) Erwartung, aber auch das Suchen, wurde mit Kompositionen des Barock, der Romantik und der Gegenwart klanglicher Raum in Vollendung gegeben. Der Europäische Kamerchor unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Reif brachte in der unter Coronabedingungen zweimal "ausverkauften" Kirche ein ergreifendes Konzert. Unser Regionalkantor Michael Gilles war an der Eule-Orgel zu hören.
Die Ankündigung des Chores, den Zuhörern mit ihrem Konzert "die kommende Zeit mit einem reichen Schatz musikalischer Ideen zu füllen" wurde in überragender Weise erfüllt. Es wurde Chormusik von Kuhnau, Vaughan, Williams, Ešenvalds u.a. präsentiert. Besonders sei das Werk "Dubito" des zeitgenössigen Komponisten Emil Råberg erwähnt, da es dabei nach Aussage des Komponisten zu einer Erstaufführung in unserer Bonifatiuskirche im hier gehörten Arrangement mit Chor und Orgel kam. Eine sehr intensive Musik, die das Zweifeln (dubito) in einem ergreifenden Dialog von Chor und Orgel erspüren lässt.
Es ist dem Chor, seinem Leiter Michael Reif und Michael Gilles an der Orgel zu verdanken, dass wir in der Bonifatiuskirche ein unvergessliches Konzert an einem besonderen Tag, dem 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, erleben durften.
Die Besucher dankten den Künstlern mit lang anhaltendem Applaus.