Himmlisches von der Empore - 74. Mittwochskonzert

Romantisches Duo-Konzert Klarinette und Orgel

Datum:
Termin: Mittwoch, 05.07.23 - 19:00

Sigrun Felicitas Vortisch, Klarinette und Matthias Braun, Orgel

spielen Werke von Jacques Nicolas Lemmens, Percy Whitlock, Joseph Rheinberger, Johann Sebastian Bach, Sigrun Felicitas Vortisch, Alexandre Guilmant, Herbert Brewer und Wolfgang Amadeus Mozart 

Eintritt frei - Um eine Spende wird gebeten

Logo-Freunde der Kirchenmusik (c) Freunde der Kirchenmusik
Logo-Freunde der Kirchenmusik

Der Eintritt zu unseren Mittwochskonzerten ist frei.

Wir bitten am Ende des Konzertes um eine Spende für die Durchführung der Mittwochskonzerte mit Künstlern aus dem In- und Ausland.

Zahlen Sie, was Sie für angemessen halten. Der Vergleich zu anderen bezahlten Konzerteintritten kann Ihnen als Richtwert dienen. So helfen Sie uns, die Künstler angemessen zu honorieren.

Herzlichen Dank

"Freunde der Kirchenmusik St. Bonifatius Gießen e.V."

„Himmlisches von der Empore“ – Romantisches Duo-Konzert Klarinette und Orgel –

Jacques Nicolas Lemmens (1823-1881):                „Cantabile“ h-Moll, für Klarinette und Orgel,                                                                                                       Arrangement  S.F. Vortisch/K. Klek (2022)

Percy Whitlock (1903-1946)                                      Aus: Five short Pieces: Paean

Joseph Rheinberger (1839-1901)                            „Pastorale“ op. 150/4, für Klarinette und Orgel,
Arrangement  S.F. Vortisch/K. Klek (2021)

„Gigue“ op. 150/3, für Klarinette und Orgel,
Arrangement  S.F. Vortisch/K. Klek (2021)              
              

Johann Sebastian Bach (1685-1750)                       Präludium und Fuge a-moll (BWV 543)

Sigrun Felicitas Vortisch (*1971)                              „Wanderers Abendlied“ (Rezitation)      

S.F. Vortisch/ Michael Haag (*1961)                       „Wanderers Abendlied“ für Klarinette und Orgel

Alexandre Guilmant (1837-1911)                           „Meditation“ op. 20/1, für Klarinette und Orgel,
Arrangement  S.F. Vortisch/K. Klek (2022)
              

Herbert Brewer (1865-1928)                                    Marche Héroïque

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)              „Adagio“ aus dem Klarinettenkonzert KV 622,      
für Klarinette und Orgel, Orgelfassung M. Haag (2022)

Sigrun Felicitas Vortisch – Klarinette / Nürnberg

Sigrun Felicitas Vortisch (c) Sigrun Vortisch
Sigrun Felicitas Vortisch

Die freischaffende Klarinettistin Sigrun Felicitas Vortisch entdeckte erst während ihrer VWL–Examenszeit die Klarinette, studierte schließlich bei Prof. A. Willscher (Musikhochschule Nürnberg) und entfaltete eine vielfältige, mittlerweile 24 Jahre währende, kammermusikalische Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Zu ihren Partnern zählen das Bamberger Streichquartett, das Hába Quartett und das Hindemith Quartett, Frankfurt sowie das Rodin- und das Aglaia-Quartett, München. 2019 war sie Solistin auch bei Kammerkonzerten des hr-Sinfonieorchesters.

Die Presse lobt ihren „innig-geschmeidigen Ton“: „Alles kommt bei der aus Innsbruck stammenden, in Marburg geborenen Wahl-fränkin … selbstverständlich, musikalisch und voller Wärme, vollendet virtuos, … und beweist die tief berührende Musikalität der Klarinettistin…“ (Erlanger Nachrichten).

Während der Corona-Zwangspause entwickelte sie gemeinsam mit Konrad Klek, dem Erlanger Professor für Kirchenmusik, die Idee, aus Orgelwerken der Romantik Arrangements für Klarinette und Orgel zu schaffen, die sie nun, neben ihren „Bühnenaktivitäten“, in die internationale Musikwelt hinausträgt. 2022 wird sie dafür sogar mit einem Stipendium des Deutschen Musikrates ausgezeichnet.

www.sigrun-vortisch.de

Matthias Braun

Matthias Braun (c) M. Braun
Matthias Braun

Matthias Braun, geboren 1978 in Bonn, erhielt seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht bei Adolf Fichter, Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Servatius in Siegburg. Von 1997-2002 Studium der Kath. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf (Orgel bei Prof. Hans-Dieter Möller), im November 2002 A-Examen. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Prof. Jon Laukvik, Prof. Harald Vogel, Prof. Daniel Roth, Prof. Peter Planyavsky und Prof. Franz Josef Stoiber.

Von 1998-2003 war er Organist an seiner Heimatpfarrkirche St. Maria Königin in Sankt Augustin. Seit März 2003 betreut Matthias Braun als hauptamtlicher Kirchenmusiker die Bad Neustädter Pfarreien Mariä Himmelfahrt und St. Konrad und ist als Dekanatskantor für das Dekanat Bad Neustadt tätig, darüber hinaus war er von 2010 bis 2021 Dekanatsbeauftragter für Kirchenmusik.

Eine rege Konzerttätigkeit sowie die künstlerische Leitung der „Gartenstädter Orgelkonzerte“ in St. Konrad runden seine Tätigkeit ab. Einspielung einer CD mit Werken der französischen Romantik.