Katholische Pfarrei St. Lucia Lämmerspiel

Kollekte Missio

Liebe Schwestern und Brüder, „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ (Gal 6,9), schreibt Paulus, der Völkerapostel, an die Gemeinden in Galatien. Dies ist auch das Leitwort für den Monat der Weltmission 2021. Lasst uns Gutes tun: Dieses Wort ist damals wie heute die Aufforderung zu einem Leben in Geschwisterlichkeit. Es gehört Mut dazu, auf Menschen zuzugehen und Brücken zu bauen. Die Aktion der Missio-Werke zeigt an den Beispielen von Nigeria und dem Senegal, was alles möglich ist, wenn Menschen aus diesem Geist heraus handeln. Bedenken Sie bei der Kollekte am kommenden Sonntag die Initiativen von Missio mit einer großzügigen Spende.

 

Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria in St. Lucia

Die Gottesmutter Maria wird in vielen unterschiedlichen Bildern dargestellt. Ein Bild von Maria ist das der Knotenlöserin.

Viele Menschen wenden sich in scheinbar ausweglosen und verworrenen Situationen ihres Lebens betend an Maria und bitten um Rat und Unterstützung.

In einer Andacht am Sonntag, dem 24.10.2021 um 17 Uhr in St. Lucia, wollen auch wir uns vertrauensvoll an Maria, die Knotenlöserin, wenden.

Die Andacht schließt mit dem Sakramentalen Segen. 

D. Picard

 

Gräbersegnungen 2021

Wir beginnen jeweils mit einer Andacht an der Friedhofskapelle mit Nennung der Verstorbenen

Lämmerspiel: Sonntag, 31. Oktober – 15 Uhr.

Dietesheim:    Montag, 1. November – 15 Uhr.

 

Allerheiligen:

Festamt in Dietesheim: Montag, 1. November – 18.00 Uhr

 

Gedenkmesse zu Allerseelen: Dienstag, 2. November – 18.00 Uhr in St. Lucia

In der Hl. Messe werden die Namen der Verstorbenen beider Pfarrgemeinden verlesen.

 

Stellungnahme zur Diskriminierung homosexueller Paare in der Katholischen Kirche

Wir als Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Lucia unterstützen folgende gemeinsame Veröffentlichung einiger Jugendgruppen im Dekanat gegen die Diskriminierung homosexueller Paare in der Katholischen Kirche.

 


Aktuelle Anordnungen

Wir weisen auf die neueste Akualisierung der Verordnung des Landes Hessen hin: 

Der Besuch von Gottesdiensten nur noch mit Tragen von medizinischen Masken oder FFP2 Masken möglich. 

Aus den vorherigen Verordnungen  gilt weiterhin: 
- die Masken müssen derzeit nicht auf den Sitzplätzen getragen werden

Wir danken Ihnen für ihr Verständnis. 

Pfarrer Willi Gerd Kost
PGR und VWR St. Lucia

 

Im Dekanat Rodgau gibt es hier gesammelte Ermutigungen und Stärkung.

Podcast und Anregungen auf Bistum Mainz.de