Katholische Pfarrei St. Lucia Lämmerspiel

Gottesdienste unter 2G in St. Lucia

Der Verwaltungsrat und der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Lucia haben am Dienstagabend beschlossen, dass ab dem Gottesdienst am Samstag, 04.12. für künftige Hl. Messen die 2G-Regel gilt. Personen die zu den Gottesdiensten kommen, müssen ihren Impf- oder Genesenenstatus nachweisen können. Wer die gottesdienstlichen Feiern regelmäßig besucht kann seinen Status registrieren lassen, um zukünftig nicht jedes Mal seine Papiere mitbringen zu müssen. Diese Zutrittsbeschränkung soll sowohl an den Wochenenden, als auch werktags gelten.

Weiterhin gelten die Abstandsregeln, die Maskenpflicht und die Bitte um Anmeldung im Pfarrbüro, da die Plätze in der Kirche reduziert sind.

Auf Gesang soll künftig nahezu komplett verzichtet werden, was alle Verantwortlichen außerordentlich bedauern. Sie tragen damit allerdings einem Wunsch der Bistumsleitung Rechnung, die in ihrer neuesten Verordnung zur Feier der Liturgie schreibt: „Wir sind verpflichtet, die Gesundheit aller Gottesdienstteilnehmer zu schützen und Infektionsgeschehen zu vermeiden.“

Für Menschen, die der Empfehlung der Experten folgen und Kontakte vermeiden, zugleich aber nicht auf den Gottesdienst aus ihrer Heimatkirche verzichten möchten, soll noch im Advent wieder ein Livestream über den Youtubekanal der Pfarrei St. Lucia geschaltet werden.

 

Stellungnahme zur Diskriminierung homosexueller Paare in der Katholischen Kirche

Wir als Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Lucia unterstützen folgende gemeinsame Veröffentlichung einiger Jugendgruppen im Dekanat gegen die Diskriminierung homosexueller Paare in der Katholischen Kirche.

 


Aktuelle Anordnungen

Wir weisen auf die neueste Akualisierung der Verordnung des Landes Hessen hin: 

Der Besuch von Gottesdiensten nur noch mit Tragen von medizinischen Masken oder FFP2 Masken möglich. 

Neu ist: 
- die Masken müssen derzeit auch auf den Sitzplätzen getragen werden

- kompletter Verzicht auf Gesang

Wir danken Ihnen für ihr Verständnis. 

Pfarrer Willi Gerd Kost
PGR und VWR St. Lucia

 

Im Dekanat Rodgau gibt es hier gesammelte Ermutigungen und Stärkung.

Podcast und Anregungen auf Bistum Mainz.de