Unsere Gedanken waren in dieser Zeit bei den Familien, die durch Homeschooling und veränderte Arbeitsbedingungen sehr belastet waren.
Wir haben die aktuelle Entwicklung der Pandemie aufmerksam beobachtet und unsere Bistumsleitung hat sehr verantwortlich die Richtlinien der Regierung umgesetzt, so dass wir nun wieder (unter allen Vorsichtsmaßnahmen) Gottesdienste miteinander feiern und auch die inhaltliche Vorbereitung der Kinder weiterführen können.
Zunächst wird es einen Elternabend geben, zu welchem die Eltern bereits per Brief eingeladen wurden. Der Elternabend wird in zwei Gruppen stattfinden. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung im Pfarrbüro zwingend notwendig.
Um die Personenzahl zu begrenzen, bitten wir darum, dass pro Familie nur ein Elternteil teilnimmt. Bitte tragen Sie ihre Mundschutzmaske und halten sie den Sicherheitsabstand von 1,5m zu anderen Personen ein.
Der Elternabend findet am Mittwoch, den 10. Juni im Jugendheim von Mariä Verkündigung statt.
Hier kann man zwischen folgenden Zeiten wählen:
Wie wird nun der Kommunionkurs zu Ende geführt?
Zum Glück konnte der größte Teil der Vorbereitung noch vor den Kontaktsperren durchgeführt werden. Die fehlenden Elemente werden nun nachgeholt.
Die Kinder werden in Kleingruppen im Pfarrgarten auf das Sakrament der Beichte vorbereitet. Dieses Treffen findet unter den aktuellen Vorgaben der hessischen Landesregierung statt, wie sie auch für die Schulen gelten. Im Anschluss an die Katechese werden die Kinder in der Kirche St. Andreas das Sakrament der Beichte empfangen.
Auch der letzte Weggottesdienst „Jesus, Schatz in meiner Hand“ wird in zwei Gruppen unter den momentanen Regeln gefeiert werden. Genaue Informationen erhalten hierzu erhalten die Eltern am Elternabend.
Die feierliche Erstkommunion wird dann in einer für die Familien angenehmen Form gefeiert. Jede Familie wählt einen individuellen Termin für ihr Kind unter den Gottesdiensten aus, die in unseren Gemeinden gefeiert werden. Je nach Größe der Kirche können zwischen einem und vier Kinder mit ihrer Kernfamilie pro Gottesdienst zur Erstkommunion gehen.
Wir freuen uns, dass die Kinder und ihre Familien nun bald das Fest der Erstkommunion feiern können.