LAMPERTHEIM - Pünktlich zum Gottesdienstbeginn strahlte die Sonne am Himmel und wärmte mit ihren Strahlen die Besucher im Pfarrgarten Mariä Verkündigung. Hier hatten sich zahlreiche Familien und Großeltern versammelt, um mit den Mitgliedern des Familiengottesdienstkreises und dem Kinderchorprojekt des Ephata einen bunten Muttertagsgottesdienst zu feiern.
Mithilfe des Ehepaar Helds, Pfarrgemeindereferenten aus Bürstadt, überlegten die Kinder, wie die Liebe Gottes zu den Menschen sich in den Taten der Eltern gegenüber ihren Kindern spiegelt. Umrahmt wurde der Gottesdienst von verschiedenen lebendig vorgetragenen Liedern und Tänzen der Jungen und Mädchen. Sie wurden begleitet von Maria Karb am Klavier und Benjamin Connor sowie Bruno Martinovic an den Djembés.
Dann kam der Abschied vom Pfarrgarten Mariä Verkündigung, der viele Jahre das Zentrum des Gemeindelebens war. Der Familiengottesdienstkreis ließ es mit Hilfe von Konfettibomben noch einmal richtig knallen. Bunte Ballons stiegen in die Luft. Sie waren beschriftet mit dem, was man in dieser Gemeinde miteinander erfahren hat: Gemeinschaft, Freundschaft, Toleranz und vielen weiteren Begriffen. Als kleinen Gruß erhielten alle anwesenden Frauen noch eine Rose. Abschließend luden die Messdiener zu einem Umtrunk und gemütlichen Plausch in der Sonne ein.