Friedensnetz - ein Licht, das alle verbindet

Seit mehr als 20 Jahren bringen die St.-Georgspfadfinder das Friedenslicht nach Lampertheim und alljährlich verteilen es die Mitglieder des Stammes Guy de Larigaudie in einer kleinen Aussendungsfeier. Gerade in diesen dunklen Zeiten, in der die Coronapandemie schlimmer denn je ist, sorgt ein kleines Licht für ein Stück Hoffnung und verbindet Menschen.

Friedenslicht2021_Postkarte_A6_ohneFreifeld (c) friedenslicht.de
Datum:
So. 12. Dez. 2021
Von:
Björn Burwitz
Ganz nach dem diesjährigen Jahresthema: "Friedensnetz, ein Licht, das alle verbindet". Ein Netz verbindet und fängt jeden auf. Pfadfinder und Pfadfinderinnen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet. Frieden gilt es zu teilen, dafür brauchen wir Menschen und eine Gemeinschaft. „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom, ein Friedensnetz.“ Der Refrain des Liedes „Friedensnetz“ greift die Gedanken eines tragenden Netzes auf. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jeder ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern. Dies kann ein Licht der Hoffnung sein oder die schützende Impfung gegen Corona. Der Aufruf der Pfadfinder ist klar: Nur als Gemeinschaft können wir diese Pandemie schaffen.
 
Das Friedenslicht kann in diesem Jahr ab 17.30 Uhr bis 19 Uhr am 3. Adventssonntag an der Kirche Mariä Verkündigung abgeholt werden. Hier ermöglichen es die katholischen Pfadfinder allen Menschen sich das Licht auf einem Abendspaziergang abzuholen und nach Hause zu bringen. Die Flamme, die in Bethlehem - der Geburtsstadt Jesu Christi - entzündet wurde, soll so auch in den Lampertheimer Häusern und Wohnungen brennen. Musikalisch untermalt wird die Aktion von Musikstücken der Band Kristall.
 
Wer nicht selbst das Licht abholen kann und es dennoch zuhause haben möchte, dem bieten die Mitglieder der St.-Georgspfadfinder an, das Licht am Abend des dritten Advents coronakonform nach Hause zu bringen. Hierzu bitten die Pfadfinder um telefonische Anmeldung über das katholische Pfarrbüro unter 06206 / 94625-0 zu den üblichen Öffnungszeiten.