Ich sende dir einen Engel, der dich behütet auf allen Wegen

Adventliches Trauercafé am Freitag, den 3. Dezember

feather-4661244_by_congerdesign_pixabay_pfarrbriefservice (c) Pfarrbriefservice.de
Datum:
Mo. 22. Nov. 2021
Von:
Birgit Bongiorno

Manchmal wird unsere Welt durcheinandergewirbelt. Es gibt Situationen im Leben, da bricht alles auseinander, da haben wir das Gefühl, alles, was uns bisher Sicherheit gegeben hat, existiert nicht mehr. Manchmal überkommt uns dieses Gefühl, wenn wir einen lieben Menschen verlieren. Wenn z. B. der Partner, der unserem Leben Stabilität gegeben hat, plötzlich nicht mehr da ist.

Behütet zu sein ist ein Wunsch, der seinen Ursprung bereits in der frühkindlichen Entwicklung hat. Jeder Mensch sehnt sich nach Geborgenheit, danach beschützt zu werden. In der Natur des Elternsein liegt es, seine Kinder vom ersten Moment des Lebens zu schützen. Und auch wir Erwachsenen brauchen dieses Gefühl. Schutz und Geborgenheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wir finden dies in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, in den immer gleichen Alltagsritualen, durch gesellschaftliche Normen und Werte. Manche Menschen suchen Schutz und Hilfe im Glauben. In der Bibel lesen wir, dass Gott seinen Engeln befohlen hat, uns zu behüten, auf all unseren Wegen.

Wer ist Ihr Engel in Ihrem Leben? Was oder wer gibt Ihnen in ihrem Leben Halt?

Eine spannende Frage, der wir in unserem adventlichen Trauercafé nachgehen möchten. 

Eingeladen sind alle, die um einen Menschen trauern. Wir bitten um eine Anmeldung über das Pfarrbüro. Das Café ist unter 2G Bedingungen geöffnet. Bitte halten Sie Ihren Impfausweis bereit.