Die Tankstelle der Seele lädt aufgrund ihres 20jährigen Bestehens zur Besinnung im Advent mit besonderen musikalischen Veranstaltungen in der Adventszeit ein.
Die Auftaktveranstaltung findet bereits am Christkönigsfest am 21.11. um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael Münster statt.
1929 bezeichnete der schwedische Bischof und Friedensnobelpreisträger Nathan Söderblom Johann Sebastian Bach wegen seiner großen Bedeutung für den Protestantismus als „fünften Evangelisten“. Eine provokante These!
Bach schuf mehr als 200 Kantaten - das sind meist geistliche Werke für Chor, Solisten und Orchester. Deren Texte waren frei gedichtet und bezogen sich auf die Lesungen des jeweiligen Festtages. Hierbei erwies sich der Komponist als großartiger Ausleger der Bibel, denn die Kantaten sind als „klingende Predigt“ angelegt und spiegeln eine reflektierte theologische Deutung wider. Dieser Tatsache geht der Vortrag über die Kantate BWV 12 „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ auf den Grund: Mit welchen Mitteln gelingt es dem 29-jährigen Komponisten J. S. Bach, Musik und Theologie in einem Werk zu vereinigen und damit den christlichen Glauben zu verkünden?
Den etwa einstündigen musikwissenschaftlichen Vortrag (mit Klang- und Notenbeispielen) hält der Kirchenmusiker und OStR i.K. Norbert Müller aus Münster.
Am 28. 11. laden wir Sie ein zur „Musik zum 1. Advent mit Viola da Gamba“ unter der Leitung von Ulrich Pietsch, der 2. Advent steht ganz im Zeichen der Band „Um Himmels willen“ mit vorweihnachtlichen Liedern. Achtung abweichender Beginn: 17.00 Uhr, und am 3. Advent, 18.30 Uhr, „Orgelmusik und Lieder zum 3. Advent und Aussendungsfeier „Licht von Bethlehem“.
Der Eintritt ist frei. – Wir bitten um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen.
Bitte beachten Sie auch die jeweilig gültigen Hygienevorschriften.
St. Michael Münster, Erwachsenenbildung
Anmeldung: Pfarrbüro Münster Telefon 06071 31313