Fest Kreuzerhöhung in Bad Wimpfen

IMG_20230917_100250 (c) Schölch
IMG_20230917_100250
Datum:
So. 17. Sept. 2023
Von:
Jutta Fink

Am Sonntag, 17.9.2023, beging die Pfarrkirche Hl. Kreuz in Bad Wimpfen

ihr Patrozinium, zu der die ganze Kirchengemeinde Neckartal herzlich eingeladen war.

Um 8.30 Uhr traf sich eine Gruppe der Hirschhorner, die dieses Fest mitfeiern wollten, am Kirchplatz in Hirschhorn und fuhren zusammen mit Pater Joshy und Pater Alex im Bonibus nach Bad Wimpfen.

Hier begann um 10.00 Uhr der Festgottesdienst mit schönen Liedern, zu dem Pfarrer Pater Sijoy alle zahlreich erschienenen Gläubigen ganz herzlich begrüßte und seiner Freude darüber Ausdruck gab, dass auch seine Karmelbrüder Pater Joshy und Pater Alex gekommen waren. Er bat dann Pater Joshy als den Hauptzelebranten an diesem Festtag, der sich seit einem Jahr im Bistum Mainz als Priesterreferent um die Belange aller Priester kümmert, die Messfeier zu beginnen.

In seiner Predigt befasste sich Pater Joshy mit den verschiedenen Sichtweisen auf das Kreuz. Einmal ein Schreckenszeichen, gar eine Zumutung, ein Symbol der Schwachheit, das zu einem positiven Lebensgefühl nicht passt. Zum anderen aber ein Zeichen der Hoffnung, der Versöhnung, der Erlösung, das sagt, dass die Menschen in jeder Situation, im Leben wie im Sterben, von Gottes Liebe gehalten sind. Gott ist da – auch in den dunklen Stunden – und trägt unser Leiden mit.

Zitat aus seiner Predigt:

„Liebe Schwestern und Brüder,

die Verkündigung des Kreuzes ist für uns Christen

die Zusammenfassung der gesamten Heilsbotschaft.

Das Zeichen der Schmach wurde zum Zeichen der Erlösung.

Aus dem Zeichen des Ärgernisses wurde das Zeichen des Heils,

zum Siegeszeichen des neuen Lebens, aus Fluch wurde Segen.

Und im mathematischen Sinn können wir sagen:

Das Kreuz ist das Plus-Zeichen in unserem Leben. …

Das Kreuz ist keine Droh-, sondern eine Frohbotschaft.“

Nach der Predigt kamen alle Mitfeiernde in den Altarraum zur Kreuzverehrung, wie die kath. Kirche sie auch an jedem Karfreitag praktiziert. Zum „Vater unser“ bat Pater Joshy die Kinder, nach vorn zu kommen, und die Gemeinde, sich dazu auch die Hände zu reichen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Sijoy allen, die zum Gelingen des schönen Gottesdienstes beigetragen hatten – Lektorin und Kommunionhelferin, Ministranten, Kirchenchor, Organist - und besonders Pater Joshy, dass er den weiten Weg aus Mainz auf sich genommen hat, um dieses Patronatsfest mitzufeiern. Ebenso dankte er allen Anwesenden für ihre Teilnahme und lud zum Weiterfeiern in den Gemeindesaal ein. Hierbei stellte er auch das druckfrische Informationsheft über die Geschichte der Hl. Kreuz-Kirche von den Anfängen bis heute mit tollen Fotos vor. Auch Pater Joshy bedankte sich herzlich bei der Gemeinde und seinen Mitbrüdern und überbrachte herzliche Grüße von Bischof Peter Kohlgraf. Nach seinem Schlusssegen beendete er die Messfeier mit den Worten: „Gehet hin in Freude und Frieden!“

Im Gemeindesaal hatten die Pfadfinder das Mittagessen vorbereitet. So gab es sowohl Maultaschen mit Kartoffelsalat als auch eine vegetarische Pilz-Kartoffel-Pfanne sowie verschiedene alkoholfreie Getränke. Bei vielen interessanten Gesprächen ließ man es sich gut schmecken und feierte die Gemeinschaft im Neckartal.

Für die Hirschhorner-Bonibus-Gruppe war die gemeinsame Rückfahrt für 13.30 Uhr angesetzt. Es waren aber auch einige mit eigenem PKW bzw. sogar mit dem Zug angereist, die dann zur gleichen Zeit ihre Rückreise antraten.

Allen aber wird das schöne Fest in Bad Wimpfen noch lange in angenehmer Erinnerung sein.

Ursula Suermann