„Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt so, wie du's grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu! Du bist du, das ist der Clou.“
Ausschnitt aus „Du bist Du“ , Text und Melodie: Paul Janz; Deutscher Text: Jürgen Werth
Die katholische Kindertagesstätte Arche Noah ist eine integrative Einrichtung mit vier Stammgruppen und zehn pädagogischen Mitarbeiter/innen für maximal 100 Kinder. Als Kindertagesstätte mit offenem Konzept bieten wir den Kindern in den verschiedenen Bildungs- und Erlebnisräumen ein breites Spektrum spielerischen Lernens. Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserem Haus ist das christliche Menschenbild, welches besagt, jedes Kind zu achten und in den Fokus der pädagogischen Überlegungen zu stellen.
Unsere pädagogische Arbeit zielt darauf hin, das Kind in der Entfaltung seiner Gaben und damit in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Aus dieser christlichen Sichtweise ist es für uns selbstverständlich, dass Kinder Rechte haben – beispielsweise auf Mitgestaltung und Mitbestimmung ihrer Bildungsprozesse, auf Entwicklung ihrer Persönlichkeit, auf Partizipation in sie betreffenden Entscheidungen und das Recht auf Religion. Das Angebot unserer Tageseinrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder – sowohl an ihren sozialen und emotionalen Bedürfnissen als auch ihrem Bedürfnis nach Bildung und Teilhabe. Wir sehen uns als familienergänzende Kita, hier öffnen sich beide Seiten für einander, tauschen ihre Erziehungsvorstellungen aus und kooperieren zum Wohl des einzelnen Kindes respektvoll miteinander.
Wir verstehen unsere Räume als Bildungsräume, die Kinder anregen, zum Entdecken und Ausprobieren einladen und ihnen gleichzeitig Orientierung und Sicherheit geben. Alle Funktionsräume sind nach bestimmten Schwerpunkten ausgestattet. Diese sind: Kunst und Kreativität, Bauen und Konstruieren, Sprache und Literacy, Forschen und Entdecken, Rollenspiel, Ernährung und Bewegung. Uns ist wichtig, dass unser Außengelände als Teil unseres Raumangebotes verstanden wird, das ebenso wie die Innenräume orientiert an den Bedürfnissen der Kinder gestaltet ist. Kinder in unterschiedlichen Altersstufen finden täglich im Außengelände vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren, zu bewegen und Neues zu entdecken. Im Frühstückscafe nehmen die Kinder von 07:30 Uhr bis 11:00 Uhr ein reichhaltiges, gesundes Frühstück ein. Das Angebot eines Tagesplatzes inkl. Mittagsverpflegung (Mittagessen und Nachmittagssnack) unserer Einrichtung umfasst 40 Plätze. Das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert und wird täglich ab 12:00 Uhr gereicht. Es entspricht den Empfehlungen der DGE. Der Nachmittagssnack besteht aus Obst, Rohkost und kleinen Brothäppchen.
Weitere pädagogische Angebote sind der wöchentliche gemeinsame Singkreis aller Kitakinder, der Kinderchor (hier treffen sich interessierte Kinder einmal wöchentlich in unserem Intensivraum bei Gesang, begleitet durch Orff-Instrumente), sowie das Schulkinderprojekt. Das Jahr vor der Einschulung erleben viele Kinder als einen wichtigen Entwicklungsschritt. Ihr Sprachverständnis und ihre Ausdrucksfähigkeit sind weit fortgeschritten, sie drängen danach, sich die Welt „draußen“ anzueignen, mehr zu wissen und zu erfahren. Um diesen Bedürfnissen zu entsprechen, trifft sich die Altersgruppe der Vorschulkinder regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten. Feste Bestandteile des Angebotes für Vorschulkinder sind: verschiedene Exkursionen z.B. ins Planetarium oder zum Naturschutzzentrum, die gemeinsam mit den Kindern in Form von Projekten entwickelt und durchgeführt werden, das Projekt Brandschutzerziehung, sowie regelmäßige Besuche der Patenlehrerin der Grundschule in unserer Kita und dem Besuch der Vorschulkinder in der Grundschule.
Übergänge sind eine besondere Herausforderung für Kinder, ihre Familie und für die Fachkräfte der Tageseinrichtung. Gleichzeitig liegt in Übergängen die Chance eines intensiven Lernens und der Bewältigung von neuen Situationen. In diesem Sinne handelt es sich bei den Übergangssituationen „Aufnahme in den Kindergarten“ und „Übergang in die Grundschule“ gleichzeitig um aktuelle und um exemplarische Lernsituationen. Wir bieten den Kindern und ihren Familien die größtmögliche Unterstützung in diesem Übergangsprozess an: Der Prozess der Aufnahme in die Kindertagesstätte richtet sich zunächst an die Eltern – sie können sich durch eine umfangreiche Information auf die Eingewöhnung ihres Kindes vorbereiten. Die Eingewöhnung des Kindes selbst zielt auf den Aufbau einer Bindungsbeziehung zu einer Bezugsperson in der Tageseinrichtung. Um diesen Prozess erfolgreich und für das Kind emotional sicher zu gestalten, begleitet ein Elternteil oder eine andere sehr vertraute Bezugsperson das Kind während der ersten Tage in der neuen Umgebung. Im Prozess des Übergangs in die Grundschule sind ebenfalls verschiedene Akteure beteiligt: Die Kinder freuen sich nach mehreren Jahren in der Kindertagesstätte auf einen neuen Lebensabschnitt. Es ist Teil unseres Konzepts, dass wir diese Kinder auf den Wechsel in die Grundschule vorbereiten. Mit der örtlichen Grundschule arbeiten wir im Rahmen unseres gemeinsamen Bildungsauftrages verantwortungsvoll zusammen.
Die Ausstattung unserer Räume ist nicht statisch fest, sondern verändert sich mit den Interessen der Kinder. In den Bildungs- und Erlebnisräumen bieten wir ein anregendes Lernumfeld, in dem die Neugierde der Kinder geweckt wird, ihre Fragen angemessen beantwortet werden und das Lernen Freude macht. Unser wichtigstes Ziel ist es, Kinder in ihren grundlegenden Basiskompetenzen zu stärken.
Frühbetreuung: 07:15 - 07:30 Uhr
Kernzeit 1: 07:30 – 12:00 Uhr / 12:30 Uhr
Kernzeit 2: 07:30 – 13:30 Uhr
Tagesplatz: 07:30 – 16:30 Uhr