Formal befinden wir uns im Pastoralraum Heusenstamm – Dietzenbach in der zweiten Phase des Pastoralen Weges. Diese Phase soll als Vorbereitungsphase für eine Zusammenführung der Gemeinden genutzt werden. Dass wir uns hier noch am Anfang befinden, wird dadurch deutlich, dass wir im Bistum in der Phase II A sind. Die Vorbereitungen müssen bei „laufendem Geschäft“ geleistet werden. In der Bistumsleitung hieß es: „Wir befinden uns in einem Zug und müssen die Schienen während der Fahrt legen“. Denn Kirche will ja auch jetzt gelebt werden, nicht erst am Ziel des Prozesses. Dass es da an manchen Stellen des Wandels erst noch einmal knirscht und hängt, dürfte klar sein.
Am 18. September wurde in Heusenstamm und am 25. September in Dietzenbach das neue Team der Hauptamtlichen vorgestellt. Auf dieses Team kommt neben der Aufgabe der Seelsorge auch zu, dass es sich in Maßnahmen zur Teambildung schult und vorbereitet. Nicht zu vergessen sind bei den Hauptamtlichen unsere Sekretärinnen, die neben der Verwaltung unverzichtbare Vernetzungsarbeit leisten. Ein beachtlicher Teil der Arbeit in den Gemeinden wird von Ehrenamtlichen geleistet. Ohne dieses Engagement wäre Kirche – auch bei uns – undenkbar. Wie die Zusammenarbeit zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in Zukunft aussehen kann, wird in der ersten Pastoralraumkonferenz im Herbst beraten. Hier sollen sich erste sogenannte Projektgruppen zu den Grundthemen „Gottesdienste“, „Katechese“, „Sozialpastoral“, „Verwaltung“ und „Gebäude“ finden. Weitere Projektgruppen, die für den Sozialraum wichtig sind, werden entstehen können. Nicht alle Gruppen werden in Zukunft zwangsläufig von Hauptamtlichen geleitet werden. Und nicht alle müssen gleichzeitig starten. Es sollen vielmehr Teams entstehen, die an den Themen arbeiten und ihre Ergebnisse in die Pastoralraumkonferenz rückmelden. Fühlen Sie sich schon jetzt zur Mitarbeit in den Teams eingeladen. Weitere Informationen folgen.
Die Handreichung des Bistums zur zweiten Phase des Pastoralen Wegs finden Sie hier: Einführung Phase II | Pastoraler Weg Bistum Mainz