Am 3. November fand in Pfarrheim Mara Himmelskron die konstituierende Sitzung der Pastoralraumkonferenz des Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach statt, jenem neuen Gremium, welche ab sofort das umfassendste Beratungs- und Beteiligungsgremium im neuen Pastoralraum sein wird, und die Gründung der neuen Pfarrei vorbereiten soll. Mit den Klängen des Liedes "Aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen" gingen 42 Personen aus den Kirchorten in Dietzenbach und Heusenstamm mit 2 Vertreterinnen und dem Bischof Dr. Peter Kohlgraf aus Mainz motiviert weitere Schritte auf den Weg zu einer Pfarreineugründung.
Während der ersten Konferenz folgten neben formellen und organisatorischen Schritten ein erstes Kennenlernen untereinander, da die Pastoralraumkonferenz nicht nur aus PGR- und VR-Mitgliedern der Gemeinden besteht, sondern auch aus anderen Vertretern und Vertreterinnen, bspw. der Caritas, der Tafel oder der Schulen und Kitas. Anschließend folgten inhaltliche Ausführungen zur zweiten Phase des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz. So stehen alle neuen Pastoralräume vor Entwicklungsaufgaben, welche in eine Pastoralkonzept für die zukünftige Pfarrei münden sollen und damit die Frage „Wie wollen wir zukünftig Kirche in Heusenstamm und Dietzenbach sein?“ beantworten.
Dafür sollen aus der Pastoralraumkonferenz heraus unterschiedliche Projektgruppen entstehen, welche sich mit der Organisationsstruktur und den Grundthemen der Pastoral auseinandersetzen sollen. Weiter Information zu den einzelnen Projektgruppen und deren Aufgaben lassen sich der Handreichung zur Phase II auf folgender Website entnehmen: Pastoraler Weg | Pastoraler Weg Bistum Mainz. Zusätzlich zu den vorgegebenen Projektgruppen aus der Handreichung sollen im Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach auch besonders die Ökumene in den Mittelpunkt gestellt werden, so dass auch für dieses Thema eine eigene Projektgruppen geründet werden sollen.
Nach den Inhaltlichen Ausführungen ging es nochmals um die Zusammensetzung der Konferenz, hierbei wurde berichtet, dass der PGR Heusenstamm jeweils nur einen Vertreter aus den einzelnen Gemeinden schickt anstatt den zwei vorgesehenen Vertretern. Weiter wurde auf Antrag vom Pastoralraumkoordinator ein Vertreter des Gesamtverbandes der Katholischen Kirche Heusenstamm hinzugewählt. Letztlich ging es bei der Konferenz noch um die Wahl einer Steuerungsgruppe, eine Art Vorstand der Konferenz. Diese Gruppe soll unter anderem die Konferenz Vor- und Nachbreiten, den Prozess koordinieren und Starthilfe für die Projektgruppen geben.
Im nächsten Schritt wird nun zunächst die Steuerungsgruppe Ihre Arbeit aufnehmen und beginnen die Phase II zu strukturieren, hierfür gilt es zunächst die Projektgruppen zu starten. Falls Sie bereits Interesse an einer Projektgruppe haben, können Sie sich gerne bei Diakon Schäfer, Koordinator im Pastoralraum, melden.