Am 13. April fand online eine Pfarrgemeinderatssitzung der Katholischen Pfarrgruppe Heusenstamm statt. Der Diskussion zum Tagesordnungspunkt "Überlegungen zur zukünftigen Strukturreform der Pfarreien" folgte eine Abstimmung.
Die wahlberechtigten Mitglieder stimmten mehrheitlich und ohne Gegenstimme für eine Lösung mit der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin Dietzenbach im Rahmen des Pastoralen Weges. Umstritten war die Frage, ob man einen großen Verbund der katholischen Gemeinden aus den Orten: Dietzenbach + Heusenstamm + Obertshausen + Mühlheim anstreben sollte oder eine kleine Lösung mit Heusenstamm + Dietzenbach bevorzugt.
Bei der folgenden Abstimmung entschieden sich 9 Abstimmungsberechtigte für die große und 5 Abstimmungsberechtigte für die kleine Lösung. Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Kwasniok versprach die Mehrheitsentscheidung auf der Dekanats- Sitzung sowie mögliche Bedenken zu vertreten und entsprechend abzustimmen.
Die PGR- Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Martin, die bisher nicht zum Dekanat Rodgau gehört, stimmten auf ihrer PGR- Sitzung am 15.04. für die kleine Lösung mit Heusenstamm.
Bei der Dekanats- Versammlung am 19.4.2021 wurde zu Beginn der Antrag angenommen, die finale Abstimmung über die künftigen Pfarreien noch einmal zu verschieben, weil manche Details und offene Fragen noch einmal besprochen werden sollten.