Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

in den letzten Tagen gab es in unseren Gemeinden wieder spannende Neuigkeiten, über die wir Sie natürlich aktuell informieren möchten.
  • Seit 2. Mai feiern wir nun wieder Gottesdienst in unseren Kirchen, natürlich unter Beachtung der geltenden Hygiene-Regeln. Das Kleingedruckte und die Gottesdienst-Termine finden Sie auf unserer Homepage.
    In seinen Nachgedanken zum 3. Mai berichtet Pfarrer Holger Allmenroeder über seine Erfahrungen.

  • Am 10. Mai um 10.00 Uhr wird die Aufzeichnung einer Eucharistiefeier in St. Margareta von OF-TV im Internet übertragen. Die Live-Gottesdienste in St. Margareta um 9.30 Uhr und in St. Marien um 11.00 Uhr finden ohne Internet- aber mit Gemeinde-Beteiligung unter Corona-Bedingungen statt. Der 11.00 Uhr-Gottesdienst am 17. Mai aus St. Marien wird dann von OF-TV live ins Internet gestreamt.
    Nachträglich ergänzt: die Live-Übertragung aus St. Marien wird auf einen anderen Termin verschoben.

  • Was brauchen Menschen von der Kirche? Durch eine Fragenbogenaktion im Rahmen des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz sollen Bedürfnisse und Erwartungen ermittelt werden. Wir empfehlen rege Teilnahme.

  • Ein Werk des chinesischen Konzeptkünstlers und Menschenrechtlers Ai WeiWei ist derzeit in St. Margareta zu sehen.

  • Die Büchereien von St. Margareta und St. Marien sind wieder geöffnet.

  • Das neue KiMi ist erschienen und kann heruntergeladen werden.

Mögen Sie stets einen freien Platz für den Gottesdienst in unseren Kirchen finden.

Ihre Newsletter-Redaktion


Geistliche Gedanken zum 10. Mai (5. Sonntag der Osterzeit)

Pfarrer Holger Allmenroeder

Liebe Gemeinde,

Manchmal bin ich richtig ταράσσω [tarásso], Sie auch? 
Wenn ein Mensch verliebt ist, ist er "ταράσσω", doch bekommt jemand die Beziehung gekündigt, kann dieser ebenfalls "ταράσσω" sein. Wird ein Mensch gelobt oder befördert, wird dieser wohl "ταράσσω" in einem guten Sinne "ταράσσω" sein, wenn jemand abgemahnt oder gefeuert wird, allerdings auch .... "ταράσσω". Erleben Menschen als Kollektiv eine vernichtende Niederlage - wie am 8. Mai 1945 - dann ist "ταράσσω" stark untertrieben, bei einem genialen Sieg - wie z.B. beim Titelgewinn der Fussball-WM - dann kann "ταράσσω" ebenfalls untertrieben sein.

Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.

Bücherflohmarkt in Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien

Das Team der Bücherei hat zu Beginn des Jahres eine Räumaktion gestartet und Bücher für Große und Kleine ausgeschieden, die sie nun zum kleinen Preis erwerben können.

Bücher für alle Altersgruppen finden Sie im Vorraum der Bücherei, einige Bücher für Erwachsene zusätzlich in der Bücherei während der Öffnungszeiten.

Ihr Büchereiteam

Sturmschäden an St. Margareta

St. Margareta
Der Sturm im August 2019 hat, wie leicht zu sehen ist, auch den Kirchturm von St. Margareta, das Kirchendach und die Bunt- und Dachverglasung an der Martinsgasse erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die nötigen Sicherungsmaßnahmen zur Gefahren- und Schadensabwehr wurden umgehend eingeleitet. Die sehr teuren Reparaturen durch Fachfirmen brauchen noch länger. Unser Verwaltungsrat hat die Bauabteilung des Bischöflichen Ordinariats Mainz eingeschaltet und die reparaturbedürftigen Orte besichtigt. Von Mainz aus wird in Absprache alles Nötige veranlasst, doch das dauert alles länger als gedacht. Corona spielt auch hier leider eine Rolle. Sobald wir mehr wissen, werden wir wieder auf diesem und anderem Wege informieren.
 
Für den Verwaltungsrat
Holger Allmenroeder, Pfarrer

Aktive Unterstützung von KIDS

Dank an KIDS

Gemeinsam gegen die Ausbreitung von Corona

Auch in der Republik Kongo herrscht Ausgangssperre, und die meisten Familien müssen auf engstem Raum ausharren. Die lebensnotwendigen Einkünfte fehlen, die Menschen leiden Hunger und die Lage spitzt sich mit jedem Tag zu. Es fehlt an Nahrung und den einfachsten Dingen wie sauberem Wasser, Seife und Desinfiktions- oder Reinigungsmitteln.

Daher ist es wichtig, sofort zu helfen. Von unseren Spenden konnten bereits wichtige Hygieneartikel und Lebensmittel für hunderte Familien besorgt werden. Diese wurden von den Mitarbeitern unseres Partners Encred bei den vielen Familien sowie im Waisenhaus "Maison de Nazareth" in der Hauptstadt Brazzaville verteilt. Auch das Nähen von Mundschutzmasken wurde von uns gefördert, und hunderte bunte Masken konnten genäht und verteilt werden.

Das regelmäßige Händewaschen ist aktuell von zentraler Bedeutung, um der Ausbreitung von Corona vorzubeugen. Das beengte Leben macht es extrem schwierig, die nötige Distanz zu bewahren. Unser Partner Encred leistet vor Ort Beistand und sorgt für Aufklärung. Jetzt aktiv zu sein ist immens wichtig.

Für die bereits erhaltenen Spenden sendete Bernard, der Leiter von Encred, uns ein Dankesvideo mit herzlichen Grüßen an die Gemeinde St. Marien. Bilder zu der Spendenaktion sind auf der Homepage KIDS - Kinder der Sonne zu finden. Jede Spende zählt, um vielen weiteren Familien und Kindern in Not zu helfen. Wir hoffen auf eine Welle der Solidarität. Gerade jetzt!

KIDS Spendenkonto
Kids- St.Marien
IBAN:DE63 5065 2124 0001 1250 61
BIC: HELADEF1SLS