Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte, liebe Lesende,

nur noch eine Woche, dann beginnt am 1. Advent ein neues Kirchenjahr und die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Eigentlich eine Fastenzeit, fühlte sich der Advent in den vergangenen Jahren aber mehr wie ein vorgezogenes 4-wöchiges Weihnachtsfest an. Aber auch das ist in diesem Jahr anders. Da "Weihnachts"märkte und "Weihnachts"feiern nicht stattfinden können, dürfen wir in den kommenden Wochen vielleicht wieder mehr vom ursprünglichen Adventsgedanken entdecken. Corona sei Dank?


Viel Freude beim Entdecken und bleiben Sie gesund!

Ihre Newsletter-Redaktion


Sternsinger sammeln Rekordergebnis

Sternsinger

"Es ist das Beste, das wir zu Beginn des Jahres machen können, und es macht richtig Spaß, Sternsinger zu sein!" Mit dieser motivierten Einstellung waren 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Auftrag der Pfarreien St. Marien und St. Margereta für die Sterningeraktion als Könige und Königinnen unterwegs. Auf coronataugliche Weise brachten sie den Segen im Außenbereich der Häuser an und waren dabei sehr willkommen. Als Geschwister, Freunde oder Familien waren sie in Teams unterwegs, wobei vieles auf andere Weise ablief als in früheren Jahren. Es wurde nicht gesungen, dafür wurden aber die Segenssprüche auf Abstand gesprochen.

In St. Marien kamen 11.000.- € zusammen, in St. Margareta 5.000.- €, beides Rekordergebnisse. Durch die Möglichkeit der Überweisung werden sogar noch mehr Spenden erwartet. Absolut großartig finden das die Verantwortlichen der Sternsingeraktion beider Gemeinden Conny Delventhal, Jutta Wenzel und Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber. Danke an alle, die diese Aktion unterstützt haben!

Gabi Laist-Kerber

Sternenwanderung auf dem Jakobusweg

Sternenwanderung

Eine besondere Pilgererfahrung machten 24 Teilnehmer*innen der Pfarreien St. Marien und St. Margareta, als sie zu einem Wochenende auf dem Jakobusweg rund um Bad Zwesten unterwegs waren. Neben einem fachkundigen Vortrag zur Sternenkunde, bei dem erstmal Entspannung angesagt war, bewältigten die Pilger*innen Tagesetappen von 25 km als herausforderndes Erlebnis. Auf dem Weg erwarteten sie je 5 Kirchen, Impulse, Lieder, Bibelstellen und zackige Sterne. Das Wetter spielte auch noch mit, und so gestaltete sich die strapaziöse Wanderung als gelungenes Gruppenerlebnis, das in guter Erinnerung bleiben wird. Am Sonntag Morgen entstand das unten stehende Dank-Gebet. Im Vorfeld wurde sogar ein eigenes Sternelied kreiiert, das Uwe und Gitti Zahn von der Band LAETITIA gleich profihaft umgesetzt haben. Das Lied begleitete die Gruppe und hatte dort Premiere.

Peter Kerber und Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber, die die Sternenwanderung leiteten, sind seit vergangenem Jahr zertifizierte Pilgerbegleiter*in und gerne auf diese Weise unterwegs. Ab dem 4. Oktober starten sie in St. Marien das Projekt: Geh - Danken. Um 19.00 Uhr erwartet die Teilnehmer*innen ein einstündiger Schöpfungs-Spaziergang im Sinne des Franz von Assisi.

Im kommenden Jahr gibt es gleich 2 Pilgerwochenenden: vom 10. - 12.6.2022 geht es mit Stefan Schaab und Gabi Laist-Kerber in die Fränkische Schweiz und vom 16. - 18.9. sind Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber auf dem Luther-Rundweg bei Hungen unterwegs. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Kinderwortgottesdienst findet wieder statt

Kinderwortgottesdienst
Der Kinderwortgottesdienst parallel zum 11-Uhr-Gottesdienst in St. Marien findet ab Pfingsten (25. Mai) wieder in Präsenz statt. Die Kinder werden nach dem Kinderwortgottesdienst wie üblich wieder in die Kirche zu ihren Eltern gebracht.
 
Der Gottesdienst findet wegen der Vorschriften zur Corona-Pandemie allerdings nur im Freien und bei schönem Wetter statt. Bei Regenwetter entfällt er. Kinder ab 6 Jahren müssen während des Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
 
 

Termine Frauen 22+ im 1. Halbjahr 2022

Frauen 22+
Die neuen Termine für die Treffen der Frauen 22+ im ersten Halbjahr 2022 sind jetzt erschienen: 
 
 
Februar, März, April: In der Fastenzeit gibt es viele Veranstaltungen im Labyrinth nicht nur für Frauen: Fasten in der Gruppe, Klangschalenmeditation, Bibliolog, Abendgebet im Lichterlabyrinth, Tanzen im Labyrinth, Frühschicht und Geh–Danken.
 
 
Nach den Sommerferien geht es weiter:
22.08. Unterwegs auf dem Herzweg des Friedens
22.09. Wandern mit allen Sinnen
22.10. Herbstpost
22.11. Afrika-Abend
22.12. Winterwanderung

Details folgen.