Zum Inhalt springen
Logo-Katholisch-GroßGerau_classic_CMYK_gross

Vertretung der katholischen Kirche im Kreis Groß-Gerau

Selbstverständnis und Aufgabe

Wer wir sind und wofür wir stehen:


Die katholische Kirche im Kreis Groß Gerau umfasst über 50.000 Katholik:innen unterschiedlicher Muttersprachen. Mit ihren Pfarreien, Einrichtungen, Kirchorten, Verbänden und Initiativen ist sie Teil einer bunten und vielfältigen Gesellschaft und wirkt in sie hinein. In den unterschiedlichen Zusammenhängen engagieren sich Haupt- und Ehrenamtliche für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Sie fördern den interkulturellen Dialog und setzen sich sozial-caritativ für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Sie sind interessiert am sozialräumlichen Leben der Kommunen und pflegen seit jeher Kontakte zu politischen und sozialen Akteur:innen.
Die neu initiierte „Vertretung der Katholischen Kirche im Kreis GG“ ist offizielle Ansprechpartnerin gegenüber allen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und Politiker:innen auf Kreisebene. Sie pflegt die Ökumene und steht im Dialog mit ihren anderen Religionsgemeinschaften.
Sie ist eine Stimme im gesellschaftlichen und politischen Diskurs. Wichtig ist ihr die Vernetzung und Kooperation mit anderen arbeitsweltlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Initiativen im Kreis. Antidemokratische Bestrebungen und menschenverachtendes Gedankengut lehnt die katholische Kirche im Kreis GG als unvereinbar mit ihrer christlichen Überzeugung ab.

 

Zusammensetzung und Arbeitsweise:
Die „Vertretung der Katholischen Kirche im Kreis GG“ setzt sich paritätisch zusammen aus gewählten Haupt- und Ehrenamtlichen aus den vier Pastoralräumen MainWeg, AKK-Mainspitze, Groß-Gerau Mitte und Nördliches Ried, des Caritasverbandes, der Katholischen Jugendarbeit und der Katholischen Betriebsseelsorge als übergemeindliches Angebot.
Die so zusammengesetzte Gruppe arbeitet transparent in die eigene innerkirchliche Struktur und pflegt die Ökumene. Als Vernetzungsorgan greift sie kreispolitische Themen auf, sucht das Gespräch und nimmt -unter Wahrung der je eigenen Zuständigkeiten - gemeinsam Stellung. Insbesondere setzt sie sich repräsentativ wie auch stellvertretend für die Katholische Kirche im Kreis GG gemeinschaftlich für Demokratie und Menschenwürde aller ein.

 

Zusammensetzung der Vertretung kath. Kirche im Kreis Groß-Gerau (mandatiert)
Christine Breser, Pfr. Stefan Barton (Pastoralraum MainWeg)
Dr. Andreas Löhr, Pfr. Christof Mulach (Pastoralraum GG-Mitte)
Dr. Heinrich Witting, Pfr. Karl Zirmer (Pastoralraum Mainspitze)
Benedikt Kiefer, N.N. (Pastoralraum Nördliches Ried)
Sophia Plum-Burns, Eric Niekisch (Caritasverband Offenbach/ Zentrum Rüsselsheim)
Tamara Schreck (Katholisches Jugendbüro (KJB) Mainlinie)
Ingrid Reidt (Katholische Betriebsseelsorge Südhessen/Rhein-Main)
Andrea Bach (Regionalreferentin für die Region Mainlinie)