Willkommen in der Bücherei - Aufnahme von Erstlesern

Erstleser in der Bücherei (c) G. Graw-Gottfried
Erstleser in der Bücherei
Datum:
Do. 2. Feb. 2023
Von:
G. Graw-Gottfried
Büchertisch für die Erstleser (c) G. Graw-Gottfried
Büchertisch für die Erstleser

Bücherei – was ist das?

Erste Bücher selbst lesen können - das ist schon ein großer Schritt zum Erschließen neuer Welten. In unserer Bücherei werden Kinder mit vielen Möglichkeiten zu diesen neuen Welten herangeführt. Es gibt auch besondere Einführungstage, ausdrücklich für Schüler der ersten Klassen.

Schon seit vielen Jahren lädt die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Joseph in Alzey zu Beginn des 2. Schulhalbjahres die Kinder des 1. Schuljahres der St. Marien-Schule zum ersten Mal in ihre Räume ein. Die Kinder sollen erfahren, welche Medien zur Wahl stehen und die Büchereimodalitäten kennenlernen. Die Ausleihe ist kostenlos, es sei denn, man beschädigt oder verliert ein Buch.

Dieses Projekt dient der Leseförderung und steht im Zusammenhang mit der langjährigen Kooperation zwischen der KÖB Alzey und der St. Marien-Schule Alzey.

Am 1.Februar 2023 war es wieder soweit. Am Vormittag wurde die KÖB geöffnet, um die Kinder der Klasse 1a und 1 b in kleinen Gruppen altersgerecht in die Bücherei einzuführen. Zunächst musste man den kurzen Fußweg von der Schule bis ins Kardinal-Volk-Haus kennenlernen. Die wichtigsten Regeln zur Ausleihe und zum Verhalten in der Bücherei wurden gemeinsam besprochen.  Danach wurde gezeigt, in welchen Regalen die Erstleserbücher stehen und wo man interessante Sachbücher finden kann. Nach diesem Orientierungsrundgang hatten die Kinder ausreichend Zeit, eigenständig das große Angebot an Kinderbüchern zu entdecken. Ein vorbereiteter Büchertisch mit altersgerechten Leselernbüchern lud zum Stöbern ein. Zwei Mitarbeiterinnen vom KÖB-Team standen den Erstleserinnen und Erstlesern beratend zur Seite. Besonders geeignete Bücher wurden von ihnen präsentiert, damit die Kinder etwas Passendes auswählen konnten.

Am Ende erhielt jedes Kind seinen Leseausweis und einen eigenen Leinenbeutel (mit Namen), in dem die ausgeliehenen Bücher transportiert werden können. Bei der Auswahl sollte Folgendes berücksichtigt werden: ein Buch aus dem Bereich „Erzählende Literatur“, also eine erfundene Geschichte zur Unterhaltung sowie ein Sachbuch zur Information und zum Wissenserwerb.

Die Kinder waren sehr neugierig und motiviert. Voller Stolz trugen sie die entdeckten „Leseschätze“ zurück in ihre Klassen und später nach Hause. Im 14tägigen Rhythmus werden sie jetzt zusammen mit den anderen Kindern aus den 2., 3. und 4. Klassen mittwochs oder donnerstags in die KÖB kommen, denn viele weitere Bücher und andere Medien warten auf Lesehungrige jeden Alters.

Auch für interessierte Geschwister, Eltern und Großeltern bieten wir die kostenlose Ausleihe an.

Öffnungszeiten

Donnerstags:

16:00 bis 18:30 Uhr

Sonntags:

10:00 bis 12:00 Uhr