Aktion Schultüte

Die Maxis vom Katholischen Kindergarten nehmen im Juli 2022 ihre Schultüte in Empfang

Fridolin präsentiert die Schultüte (c) gb
Fridolin präsentiert die Schultüte
Datum:
Do. 7. Juli 2022
Von:
Gisela Bingenheimer

Ein Jahr lang sind die Maxis vom Katholischen Kindergarten regelmäßig in die Bücherei gekommen, um sich ein Buch auszuleihen, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt, bald werden sie als Schulkinder selbstständig in der großen Pause die Bücherei besuchen und sich Medien ausleihen dürfen. Heute nun sind sie  zum Abschluss mit ihren Erzieherinnen gekommen und konnten alle Fragen der Büchereileiterin beantworten. Sie kennen sich gut in der Bücherei aus und wissen alles, was mit der Ausleihe zusammenhängt. Viele Bücher haben sie im vergangenen Jahr kennengelernt und wollen gern auch weiter zur Ausleihe kommen!

Es gab also gute Gründe für eine kleine Feier: bei Kuchen und Muffins ließen es sich die angehenden Schulkinder gutgehen und am Ende konnten sie ihre Schultüte in Empfang nehmen!

Der Test:

Alle Fragen beantwortet! (c) gb
Alle Fragen beantwortet!

Aber zuerst galt es einige Fragen der Büchereileiterin zum Ausleihvorgang und dem Umgang mit Büchern zu beantworten. Auch haben sie die Aufpasser in der Bücherei kennengelernt: Rabe Fridolin und seine Geschwister! Und auf dem großen „Wimmelbild“ erkannten sie alle Märchen- und Bilderbuchfiguren, von Rapunzel, Frau Holle, Rumpelstilzchen bis zu Bob, dem Baumeister, Regenbogenfisch, Pippi Langstrumpf und vielen anderen mehr. Das zeigt, wieviel den Maxis schon vorgelesen wurde.

"Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

... aber der Löwe konnte nicht schreiben.... (c) gb
... aber der Löwe konnte nicht schreiben....

Alle Tiere aus der Geschichte waren da: sie alle haben versucht, den Brief für den Löwen zu schreiben - aber "Nein, das hätte ich doch nie geschrieben" brüllte er jedesmal!

Wird es ihm gelingen, die Zuneigung der Löwin zu erreichen???

Fridolin lädt ein!

Unsere kleine Feier (c) gb
Unsere kleine Feier

Dann wollen wir es uns mal schmecken lassen! Bei Muffins, Kuchen und Apfelsaftschorle feiern wir den Abschluss unserer Kindergartenbesuche in der Bücherei und erhalten eine kleine Schultüte als Geschenk!

Auf Wiedersehen -

die Maxis aus dem kath. Kindergarten (c) gb
die Maxis aus dem kath. Kindergarten

in der Bücherei! Besucht uns bald wieder, wir freuen uns auf Euch!