Aktion Schultüte

Die Maxis vom Katholischen Kindergarten nehmen ihre Schultüte in Empfang

Mit Schultüte und Luftballon auf zu einem neuen Lebensabschnitt (c) gb
Mit Schultüte und Luftballon auf zu einem neuen Lebensabschnitt
Sa 27. Jun 2020
Gisela Bingenheimer

Ein Jahr lang sind die Maxis vom Katholischen Kindergarten regelmäßig in die Bücherei gekommen, um sich ein Buch auszuleihen, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt, bald werden sie als Schulkinder selbstständig in der großen Pause die Bücherei besuchen und sich Medien ausleihen dürfen. Trotz Corona konnten sie nun zum Abschluss mit ihren Erzieherinnen kommen: sie waren mit Masken ausgestattet und desinfizierten sich ganz diszipliniert die Hände… So konnten sie am Ende ihre Schultüte in Empfang nehmen.

Wen kennt ihr auf dem Wimmelbild? (c) gb
Wen kennt ihr auf dem Wimmelbild?

Aber zuerst galt es einige Fragen der Büchereileiterin zum Ausleihvorgang und dem Umgang mit Büchern zu beantworten. Auch haben sie die Aufpasser in der Bücherei kennengelernt: Rabe Fridolin und seine Geschwister! Und auf dem großen „Wimmelbild“ erkannten sie alle Märchen- und Bilderbuchfiguren, von Rapunzel, Frau Holle, Rumpelstilzchen bis zu Bob, dem Baumeister, Regenbogenfisch, Pippi Langstrumpf und vielen anderen mehr. Das zeigt, wieviel den Maxis schon vorgelesen wurde.

"Das Zebra als Ehrengast"

Was ist ein Ehrengast? (c) gb
Was ist ein Ehrengast?

Viel Freude machte die Geschichte, die dann noch vorgelesen wurde. Sehr lustig fanden die Maxis das Ende mit dem dicksten Zebrahinterteil, das sich auf den „König der Savanne“ setzte….

Zum Schluss gab es noch Buchstaben und Schultütchen zum Essen, bevor die Schultüten mit dem Leseausweis überreicht wurden. Mit bunten Luftballons stellte man sich gern zum Gruppenbild auf.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch in unserer Bücherei!

Schultüte 2020

Do 25. Jun 2020
8 Bilder