"Bibfit" = Kindergarten + Bücherei

Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

BibFit Logo (c) Borromäusverein e.V.
BibFit Logo
So 8. Mär 2020
Gisela Bingenheimer

Damit das Lesen später mehr Spaß macht

Die Vorschulkinder von 2020 von den "Wühlmäusen" und dem "Spatzennest" werden jetzt "bib(liotheks)fit" !

Die Laufkarte wird gestaltet. (c) gb
Die Laufkarte wird gestaltet.

Ab März 2020 führen wir wieder in Zusammenarbeit mit den Kindergärten "Spatzennest",  "Schatzkiste", "Mühlbachstörchen"  und "Wühlmäusen" die Aktion "bibfit" für die Vorschulkinder durch.

Beim ersten Mal kamen die Vorschulkinder  in die Bücherei und gestalteten ihre Laufkarte. Nach jedem weiteren Besuch wird diese dann abgestempelt und am Ende - mit 4 Stempeln - erhalten die Teilnehmer die "bibfit-Urkunde"! Nach jeder Einheit darf sich jedes Kind ein Buch aussuchen und in seinem neuen "bibfit"-Rucksack mit nach Hause nehmen, um es mit den Eltern gemeinsam zu betrachten.

In der 2. Einheit wird eine Geschichte vorgelesen. Danach  malen die Kinder und nehmen eine Einladung für das Abschlussfest für die Eltern mit nach Hause. Auch im Kindergarten wird das "Büchereilied" gut geübt, so dass alle Kinder zum Schluss laut vier Strophen singen können: 
"Viele bunte Bücher aus der Bücherei ...."

Beim 3. Mal geht es um "Erzählen und Wissen", die Teilnehmer lernen die Kindersachbücher kennen.

Und ist auch die 4. Einheit - "Ausleihen in der Bücherei" geschafft,  kommen Eltern, Geschwister und Großeltern  zum Abschlussfest, um sich ebenfalls die Bücherei anzusehen.

Leider, leider ging es in diesem Jahr nicht so weiter... Die Corona-Krise hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. So konnten wir das Abschiedsfest mit den Eltern nicht feiern - aber die Bibfit-Kinder vom "Spatzennest" konnten noch vor dem Schulanfang in die Bücherei kommen und ihre Urkunde in Empfang nehmen.
Jetzt sind auch sie "bib-liotheks-fit"!

Die Kinder hatten jedenfalls viel Spaß - das kann man auf der Bildergalerie erkennen!

Bibfit 2020

10. Mär 2020
23 Bilder