Die Büchereipiraten

Unsere Bücherei bildet auch Piraten aus!

Wir sind Büchereipiraten... (c) gb
Wir sind Büchereipiraten...
Datum:
Mo. 4. Mai 2026
Von:
Gisela Bingenheimer

Im März besuchte die Klasse 4c während der Projekttage unsere Bücherei und hatte viel Spaß an unserer Piratenaktion. Gebannt verfolgten sie die Geschichte von "Seeräubermoses", einem kleinen Piratenmädchen, das sich in eine finstere Spelunke getraut hatte...

Danach ging es hoch und laut her beim Piratentanz "Zehn grüne Flaschen...", um danach mit Konzentration das Piraten-Arbeitsheft auszufüllen. Hier musste man unterscheiden zwischen Begriffen aus der Bücherei und dem Piratengenre. Es mussten knifflige Aufgaben gelöst werden, es wurde gerätselt, nach Büchern gesucht,  und wer zum Schluss den Piratentest geschafft hatte, wurde mit einer Urkunde belohnt! 

Da kann man nur wünschen: Mast- und Schotbruch! Guten Wind - und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Das Arbeitsheft

Wer findet das Ziel im Labyrinth? (c) pf
Wer findet das Ziel im Labyrinth?

auszufüllen, ist gar nicht so einfach....

"Zehn grüne Flaschen...

... und fällt eine runter... (c) gb
... und fällt eine runter...

...die stehen auf dem Schrank" - das ist das Lied, zu dem die Piraten tanzen - und wir auch!

Was gibt es auf dem Schiff zu essen?

Upps - schon alles aufgegessen... (c) pf
Upps - schon alles aufgegessen...

Zwieback und Wasser - das gibt es auch bei uns!