Vorlesen an besonderen Orten steht als Motto über den Veranstaltungen, zu denen in der Regel gemeinsam mit Mainzer Institutionen, alle Mainzer Schulen und Kindertagesstätten eingeladen wurden. An diesen bundesweiten Aktionstagen wird in Räumen vorgelesen, zu denen die Kinder zum großen Teil normalerweise keinen Zugang haben:
Dieses Jahr wird z.B. im Mainzer Schwurgericht, im Turm von St. Stephan, auf dem Eventschiff "Cassian Carl", im Atrium Hotel, im Ratssaal, an verschiedenen Stellen des Domes sowie in der Kulturei und vielen anderen Orten in Mainz vorgelesen.
Von 17:00 bis 18:00 Uhr sind auch erwachsene Literaturfreunde zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Räume der Bücherei am Dom eingeladen: Unter dem Titel "...drüben schweben blaue Himmel" (F. Mayröcker) werden Gedichte rezitiert, die vom Zauber der Natur inspiriert wurden. Musikalisch untermalt von Winfried Späth (Panflöte) und Chris Jones (Gitarre). Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eröffnet wird die Vorlesewoche bereits am Dienstag, den 14.11.2017 um 12:00 Uhr mit spannenden "Vorlese-Häppchen" in der Mittagspause durch Oberbürgermeister Michael Ebling in der Anna Seghers Stadtbücherei. Eine Anmeldung ist erforderlich: oeffentliche.buecherei@stadt.mainz.de
Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute mit etwa 80.000 Vorleserinnen und Vorlesern und Millionen von Zuhörern als das größte Vorlesefest Deutschlands.