Bücher können nicht sprechen, aber Bücher können hörbar zum Sprechen gebracht werden.
Das Prinzip der sprechenden Bücher ist einfach erklärt. Auf den Buchseiten wird ein nahezu unsichtbarer Code aufgedruckt. Ein elektrischer Lesestift – der tiptoi-Stift – entziffert den Code und gibt dann Geräusche, Musik oder Anleitungen wieder oder liest den Text ganz einfach nur vor.
Einige sprechende Bücher kann man auch ohne tiptoi-Stift anschauen, vorlesen oder selber lesen.
Auch in der Bücherei Liebfrauen können Sie sprechende Bücher kostenlos ausleihen; ebenso den tiptoi-Stift, für den eine Ausleihgebühr von 15 Euro hinterlegt werden muss, der nach Rückgabe wieder zurückerstattet wird.
Mehr über dieses System:
Tiptoi ist ein innovatives Lern- und Kreativsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken.
Tippt man mit dem tiptoi-Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche. Sprache oder Musik. Das tiptoi-Sortiment umfasst Bücher und Spiele mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Der Stift ist einfach zu bedienen und passt in jede Kinderhand.
Hier ein paar Beispiele:
Die Welt der Musik
Dieses Buch steckt voller Musik. Vom Basiswissen darüber, wie der Ton in unser Ohr kommt, über die verschiedenen Musikinstrumente bis hin zur Frage, was Rhythmus ist. Außerdem kann mit dem tiptoi-Stift auf einem Xylophon gespielt werden.
Das Bilderlexikon der Tiere
Hier nimmt der tiptoi-Stift kleine Entdecker mit auf eine aufregende Reise in das Tierreich. Ob in die Berge,der Arktis oder Antarktis, im Wald, im Wasser, im Meer oder Dschungel. Die Bewohner unterschiedlichster Lebensräume warten darauf entdeckt zu werden.
Die Welt der Pferde und Ponys
Mit dem tiptoi-Stift erleben die Kinder Ferien auf einem Reiterhof.
Kindgerecht wird so erstes Wissen rund um vielfältige Sachgebiete erlernbar und erfahrbar gemacht.
Tiptoi begeistert und motiviert zum Spielen und Lernen