Unser Büchereiteam besteht derzeit aus 5 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die sich mit großem Engagement und Idealismus in die Büchereiarbeit eingebracht haben. Die Hälfte der Mitarbeiterinnen haben den Grundausbildungskurs für Büchereiarbeit „BASIS-12“ absolviert, der von den Fachstellen der (Erz-) Bistümern Freiburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer dafür vorgesehen ist. Im Jahr 2023 kamen noch 2 weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen hinzu.
Hinzu kommen noch 2 ehrenamtliche Mitarbeiter - ein IT-Fachmann und ein Internet-Administrator.
Durch verschiedene weitere Schulungen, auch per Online, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf den neuesten Stand der Informations- und Verwaltungs- sowie Buchhaltungstechnik gebracht. Jährlich finden mindestens 4 Teamsitzungen statt. Da alle verschiedenen Alters sind und aus unterschiedlichen Berufen kommen, ergibt sich eine Vielfalt auf verschiedenen Wissensgebieten.
Bei der Neuordnung des Finanzsystems im Bistum Mainz werden wir vom Pfarrer und von der stellvertr. Vorsitzenden des Verwaltungsrates unterstützt.